Einflussfaktoren auf die Mitarbeiter-Motivation als Erfolgsfaktor in kleinen und mittelständischen Unternehmen (PDF)
Eine empirische Analyse
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule (Marketing & Sales), Sprache: Deutsch, Abstract: Die...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
39.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Einflussfaktoren auf die Mitarbeiter-Motivation als Erfolgsfaktor in kleinen und mittelständischen Unternehmen (PDF)“
Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule (Marketing & Sales), Sprache: Deutsch, Abstract: Die sogenannte Generation Y tritt in die Arbeitswelt ein und bringt eigene Werte, Erwartungshaltungen und Wünsche mit. Immaterielle Aspekte rücken in den Vordergrund
und alte Werte wie Disziplin und Unterordnung verlieren an Bedeutung. Schon die Bezeichnung der Generation Y verrät, wie die jungen Leute ticken. Das Y steht nicht nur für die Nachfolge der Generation X, sondern auch für Why (Y englisch ausgesprochen). Es ist die Frage nach dem Sinn und Zweck der Tätigkeit, die im Mittelpunkt steht. Es geht letztendlich darum, einen inneren Anreiz aus der Tätigkeit selbst zu empfinden - man spricht hierbei auch von intrinsischer Motivation.
Die Problematik besteht darin, dass Unternehmen die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht umsetzen. Häufig sind motivationspsychologische Thematiken für die Unternehmen nicht greifbar oder werden in ihrer Relevanz unterschätzt. Durch das fehlende Wissen und Bewusstsein in Unternehmen werden sie deshalb häufig außer Acht gelassen.
In Bezug auf das Thema wurden folgende Fragen definiert:
- Welche Faktoren beeinflussen die Motivation der Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen?
- Kann die Mitarbeiter-Motivation in kleinen und mittleren Unternehmen als Erfolgsfaktor institutionalisiert werden?
- Welche Handlungsempfehlungen für Unternehmen steuern welchen Motivations-Einflüssen entgegen?
Ziel der Arbeit ist es, die Erfolgsfaktoren der Mitarbeitermotivation zu analysieren, deren Relevanz darzustellen und kleinen und mittleren Unternehmen Handlungsempfehlungen zu entwickeln. [...]
und alte Werte wie Disziplin und Unterordnung verlieren an Bedeutung. Schon die Bezeichnung der Generation Y verrät, wie die jungen Leute ticken. Das Y steht nicht nur für die Nachfolge der Generation X, sondern auch für Why (Y englisch ausgesprochen). Es ist die Frage nach dem Sinn und Zweck der Tätigkeit, die im Mittelpunkt steht. Es geht letztendlich darum, einen inneren Anreiz aus der Tätigkeit selbst zu empfinden - man spricht hierbei auch von intrinsischer Motivation.
Die Problematik besteht darin, dass Unternehmen die wissenschaftlichen Erkenntnisse nicht umsetzen. Häufig sind motivationspsychologische Thematiken für die Unternehmen nicht greifbar oder werden in ihrer Relevanz unterschätzt. Durch das fehlende Wissen und Bewusstsein in Unternehmen werden sie deshalb häufig außer Acht gelassen.
In Bezug auf das Thema wurden folgende Fragen definiert:
- Welche Faktoren beeinflussen die Motivation der Mitarbeiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen?
- Kann die Mitarbeiter-Motivation in kleinen und mittleren Unternehmen als Erfolgsfaktor institutionalisiert werden?
- Welche Handlungsempfehlungen für Unternehmen steuern welchen Motivations-Einflüssen entgegen?
Ziel der Arbeit ist es, die Erfolgsfaktoren der Mitarbeitermotivation zu analysieren, deren Relevanz darzustellen und kleinen und mittleren Unternehmen Handlungsempfehlungen zu entwickeln. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Marc Zuleger
- 2015, 69 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668098298
- ISBN-13: 9783668098299
- Erscheinungsdatum: 30.11.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.69 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Einflussfaktoren auf die Mitarbeiter-Motivation als Erfolgsfaktor in kleinen und mittelständischen Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Einflussfaktoren auf die Mitarbeiter-Motivation als Erfolgsfaktor in kleinen und mittelständischen Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Einflussfaktoren auf die Mitarbeiter-Motivation als Erfolgsfaktor in kleinen und mittelständischen Unternehmen".
Kommentar verfassen