Einsatz von Gebärden bei nichtsprechenden Menschen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: sehr gut, Technische Universität Dortmund (Fakultät Rehabilitationswissenschaften), Veranstaltung: Seminar: Sprachförderung für unterstützt kommunizierende...
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Produktinformationen zu „Einsatz von Gebärden bei nichtsprechenden Menschen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: sehr gut, Technische Universität Dortmund (Fakultät Rehabilitationswissenschaften), Veranstaltung: Seminar: Sprachförderung für unterstützt kommunizierende Kinder, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von Gebärden bei nichtsprechenden Menschen.
Das Thema war für mich nahe liegend. Die Gebärdensprache hat mich schon länger interessiert, seit Januar 2002 lerne ich an der Volkshochschule Dortmund Deutsche Gebärdensprache. Mittlerweile habe ich den zweiten Kurs abgeschlossen.
Viele Menschen sind nicht in der Lage, sich mit Hilfe der Lautsprache zu äußern. Dadurch wird jeglicher Kontakt mit der Umwelt erschwert.
Eine Möglichkeit, nichtsprechenden Menschen Kommunikation zu ermöglichen, ist die Förderung mit Hilfe von Gebärden. Dieses soll im Folgenden näher vorgestellt werden.
Ich werde mich kaum mit den Auswirkungen des Gebärdeneinsatzes beschäftigen, schon deshalb, weil der Personenkreis sehr inhomogen ist.
Näher dargestellt werden soll, wie Gebärden als Kommunikationsmittel eingesetzt werden können. Dabei wird sehr schnell deutlich, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Gebärden zu verwenden.
Zuerst werde ich die Gebärden der Gehörlosen vorstellen, um dann die Unterschiede zu anderen Gebärdenkonzepten zu erläutern. Ich werde zudem auf die Ziele sowie die Vor- und Nachteile von Gebärden bzw. deren Gebrauch eingehen.
Um einen Einstieg in die Thematik zu finden, möchte ich im ersten Kapitel kurz den Begriff der "Unterstützten Kommunikation" definieren und den Personenkreis nichtsprechender Menschen beschreiben.
Da Gebärden nur eine mögliche Form der Unterstützten Kommunikation darstellen, werde ich zur Einführung noch andere Möglichkeiten der Kommunikationshilfen aufzeigen.
Das Thema war für mich nahe liegend. Die Gebärdensprache hat mich schon länger interessiert, seit Januar 2002 lerne ich an der Volkshochschule Dortmund Deutsche Gebärdensprache. Mittlerweile habe ich den zweiten Kurs abgeschlossen.
Viele Menschen sind nicht in der Lage, sich mit Hilfe der Lautsprache zu äußern. Dadurch wird jeglicher Kontakt mit der Umwelt erschwert.
Eine Möglichkeit, nichtsprechenden Menschen Kommunikation zu ermöglichen, ist die Förderung mit Hilfe von Gebärden. Dieses soll im Folgenden näher vorgestellt werden.
Ich werde mich kaum mit den Auswirkungen des Gebärdeneinsatzes beschäftigen, schon deshalb, weil der Personenkreis sehr inhomogen ist.
Näher dargestellt werden soll, wie Gebärden als Kommunikationsmittel eingesetzt werden können. Dabei wird sehr schnell deutlich, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, Gebärden zu verwenden.
Zuerst werde ich die Gebärden der Gehörlosen vorstellen, um dann die Unterschiede zu anderen Gebärdenkonzepten zu erläutern. Ich werde zudem auf die Ziele sowie die Vor- und Nachteile von Gebärden bzw. deren Gebrauch eingehen.
Um einen Einstieg in die Thematik zu finden, möchte ich im ersten Kapitel kurz den Begriff der "Unterstützten Kommunikation" definieren und den Personenkreis nichtsprechender Menschen beschreiben.
Da Gebärden nur eine mögliche Form der Unterstützten Kommunikation darstellen, werde ich zur Einführung noch andere Möglichkeiten der Kommunikationshilfen aufzeigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mandy Fischer
- 2003, 1. Auflage, 32 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638187527
- ISBN-13: 9783638187527
- Erscheinungsdatum: 25.04.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.66 MB
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