Einsatz von Gender Marketing im Branchenvergleich (ePub)
Band 15 der "Kölner Beiträge zur Medienwirtschaft"
Männer und Frauen stellen unterschiedliche Anforderungen an Produkte oder Dienstleistungen, nehmen die Welt anders wahr und unterscheiden sich in ihren Verhaltensweisen, Einstellungen und Bedürfnissen.
Geschlechtsspezifische Unterschiede zeigen sich in...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Einsatz von Gender Marketing im Branchenvergleich (ePub)“
Männer und Frauen stellen unterschiedliche Anforderungen an Produkte oder Dienstleistungen, nehmen die Welt anders wahr und unterscheiden sich in ihren Verhaltensweisen, Einstellungen und Bedürfnissen.
Geschlechtsspezifische Unterschiede zeigen sich in differenziertem Kommunikations- und Kaufverhalten: Konsumwünsche werden anders artikuliert, Kaufentscheidungen aufgrund anderer Motivationen getroffen und Produkte unterschiedlich bewertet. Das Konzept des Gender Marketings setzt an diesem Punkt an und versucht die unterschiedlichen Bedürfnisse der weiblichen und männlichen Verbraucher hinsichtlich Produktentwicklung, Vertrieb, Preis und Kommunikation zu berücksichtigen.
Die Arbeit gibt Einblick in die geschlechtsspezifischen Unterschiede, analysiert den Gender Marketing Ansatz und prüft durch qualitative Befragung von Probanden, ob und wie Unternehmen hiervon profitieren können.
Ziel der Arbeit ist es, eine empirisch belegte Aussage über die Wirkung von Gender Marketing im Branchenvergleich abgeben zu können.
Geschlechtsspezifische Unterschiede zeigen sich in differenziertem Kommunikations- und Kaufverhalten: Konsumwünsche werden anders artikuliert, Kaufentscheidungen aufgrund anderer Motivationen getroffen und Produkte unterschiedlich bewertet. Das Konzept des Gender Marketings setzt an diesem Punkt an und versucht die unterschiedlichen Bedürfnisse der weiblichen und männlichen Verbraucher hinsichtlich Produktentwicklung, Vertrieb, Preis und Kommunikation zu berücksichtigen.
Die Arbeit gibt Einblick in die geschlechtsspezifischen Unterschiede, analysiert den Gender Marketing Ansatz und prüft durch qualitative Befragung von Probanden, ob und wie Unternehmen hiervon profitieren können.
Ziel der Arbeit ist es, eine empirisch belegte Aussage über die Wirkung von Gender Marketing im Branchenvergleich abgeben zu können.
Inhaltsverzeichnis zu „Einsatz von Gender Marketing im Branchenvergleich (ePub)“
1. Einleitung 1.1 Problemstellung 1.2 Ziel der Arbeit 1.3 Gang der Arbeit 2. Konzeptionelle Grundlagen 2.1 Definition Geschlecht 2.1.1 Das biologische Geschlecht 2.1.2 Das soziale Geschlecht 2.2 Gender Marketing 2.2.1 Abgrenzung zum Diversity-Prinzip 2.2.2 Abgrenzung zum Individual-Marketing 3. Geschlechtsspezifische Unterschiede 3.1 Demografische Kennzahlen 3.2 Psychografische Faktoren 3.2.1 Frauen und ihre Lebenswelten 3.2.2 Männer und ihre Lebenswelten 3.3 Kaufverhalten 3.3.1 Arten des Kaufs - Extensiver Kauf - Impulsiver Kauf - Gewohnheitskauf - Limitierter Kauf 3.3.2 Kaufentscheidung 3.3.3 Kaufentscheidung im sozialen Umfeld 3.3.3.1 Das Rollenmuster der Geschlechter 3.3.3.2 Der Einfluss von Kindern auf die Kaufentscheidung 3.3.4 Kaufentscheidung gegen ein Produkt 3.4 Sinneseindrücke und -wahrnehmungen - Sehvermögen - Gehör - Geruchssinn - Geschmackssinn - Tastsinn 3.5 Kommunikationsverhalten - Vier Seiten einer Nachricht - Beziehungs- und Berichtssprache - Gesprächsführung - Gesprächsstrategien 4. Gender Marketing im Marketing-Mix 4.1 Produktpolitik 4.2 Distributionspolitik 4.3 Preispolitik 4.4 Kommunikationspolitik 4.4.1 Werbekonzeption im Sinne des Gender Marketings 4.4.1.1 Werbung für Männer 4.4.1.2 Werbung für Frauen 4.4.1.3 Sexualität in der Werbung 4.4.2 Kommunikationsinstrumente und Werbeträger 4.4.3 Visible vs. Transparent Strategy 4.4.3.1 Visible Strategy 4.4.3.2 Transparent Strategy 4.4.3.3 Hybrid Strategy 5.Gender Marketing im Branchenvergleich 5.1 Automobilindustrie 5.2 Modeindustrie 5.3 Lebensmittelindustrie 5.4 Informations- und Kommunikationstechnologie 5.5 Sportindustrie 6. Empirische Untersuchung zur Erfolgswirkung von Gender Marketing 6.1 Methodik 6.2 Befragung 6.3 Ergebnisse - Mercedes-Werbung (A1, B1) - Diesel-Werbung (A2, B2) - Nespresso-Werbung (A3, B3) - Motorola-Werbung (A4, B4) - Reebok-Werbung
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(A5, B5) 7. Fazit Anhangsverzeichnis Anhang A: Übersicht der Auswertung Anhang B: Einzelauswertung der Anzeigenmotive Darstellungsverzeichnis Abkürzungsverzeichnis Literaturverzeichnis Lebenslauf
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Bibliographische Angaben
- Autor: Vera Vanselow
- 2012, 100 Seiten, Deutsch
- Verlag: BME / RFH
- ISBN-10: 3937610316
- ISBN-13: 9783937610313
- Erscheinungsdatum: 16.05.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.62 MB
- Ohne Kopierschutz
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