Empfehlungsmarketing (PDF)
Mit Menschen und Social Networks gewinnbringend arbeiten
Empfehlungen sind Gold wert! ARLTMARKETING wurde 2006 von Diplom-Kauffrau (FH) Ekaterina Arlt in Düsseldorf gegründet. Das Beratungsunternehmen ist auf Empfehlungsmarketing und Social Networks spezialisiert. Aufgrund ihrer 10-jährigen Erfahrung in den...
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Produktinformationen zu „Empfehlungsmarketing (PDF)“
Empfehlungen sind Gold wert! ARLTMARKETING wurde 2006 von Diplom-Kauffrau (FH) Ekaterina Arlt in Düsseldorf gegründet. Das Beratungsunternehmen ist auf Empfehlungsmarketing und Social Networks spezialisiert. Aufgrund ihrer 10-jährigen Erfahrung in den Bereich Marketing und Vertrieb verfügt die Diplomkauffrau über profundes Wissen rund um den Verkaufsprozess. Er ist der Dreh- und Angelpunkt aller Maßnahmen, die zum Ziel haben, aus zufriedenen Kunden begeisterte Empfehlungsgeber zu machen. Ihr persönlicher Hintergrund hat sie schon früh für das Thema Empfehlungsmarketing sensibilisiert: In Bulgarien aufgewachsen, war sie erstaunt, dass man in Deutschland so wenig auf Netzwerke und Empfehlungen setzt, während beides in ihrer Heimat unabdingbare Voraussetzungen sind, wenn man etwas erreichen will. Seitdem arbeitet sie daran, Unternehmen aufzuzeigen, dass man auch hierzulande langfristig erfolgreicher arbeitet, wenn man das Empfehlungsgeschäft professionell betreibt. Mit Workshops und Projektarbeit on-the-job vermittelt sie professionelle und praxisnahe Techniken, die Unternehmen ermöglichen, sich auf Basis von Empfehlungsmarketing im Offline- und Online-Bereich erfolgreich im Markt zu positionieren. Das Beratungsangebot von ARLTMARKETING richtet sich sowohl an mittelständische als auch an Großunternehmen, in erster Linie aus dem Business-to-Business-Bereich. Zu den Kunden zählen Banken, Immobilienunternehmen, Versicherungen, IT-Unternehmen sowie Dienstleister und Zulieferer der Automobilindustrie. Darüber hinaus arbeitet Ekaterina Arlt als Hochschuldozentin für Marketing, Trainerin für Akademien und schreibt als Autorin über das Thema Empfehlungsmarketing.
Lese-Probe zu „Empfehlungsmarketing (PDF)“
Säule 1: Die Mitarbeiter und ihre Rolle im Empfehlungsmarketing (S. 13-14)Mitarbeiter sind die verbindende Säule zwischen den Kunden und den Netzwerken. Mit ihnen steht und fällt das Empfehlungsmarketing. Daher ist es wichtig, die eigenen Mitarbeiter in das Gesamtkonzept mit einzubeziehen.
Grundsätzlich sollten im Bezug auf die Mitarbeiter folgende Voraussetzungen geschaffen werden. Zuerst ist es wichtig, die Identifikation der eigenen Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu erhöhen. Dies gelingt, wenn Mitarbeiter Freiraum zur Entfaltung und Weiterentwicklung haben und die Möglichkeit, Ideen einzubringen und diese auch ernst genommen werden. Insbesondere die Unterstützung bei Veränderungen schafft die größte Identifikation mit dem Unternehmen.
Die zweite Voraussetzung lautet, das Know-How der Mitarbeiter im Unternehmen zu sammeln, sodass dieses allen zur Verfügung gestellt werden kann. Sog. „Wikis“ könnten z.B. die Lösung sein. Je mehr sich Mitarbeiter als Experten weiterentwickeln können, desto leichter können diese die Kunden mit ihrer Kompetenz begeistern.
Als dritte Voraussetzung ist den Mitarbeitern die Gelegenheit zu geben, mit Kunden und Netzwerken offen, authentisch und von Mensch zu Mensch zu kommunizieren. Dabei spielt auch die Kommunikation im Social-Media-Bereich als Empfehlungsmarketing-Tool eine wichtige Rolle. Geben Sie Mitarbeitern die Möglichkeit, nach gemeinsam vereinbarten Regeln nach außen zu kommunizieren, über E-Mail, per Brief oder auch auf Facebook oder bei XING. Damit dies alles gelingt, müssen die Geschäftsleitung und die Führungskräfte eine wichtige Rolle bei der Implementierung von Empfehlungsmarketing einnehmen. Führungskräfte sollten als Motivator und als Vorbild dienen. Erst dann werden Mitarbeiter diese Einstellung auch übernehmen und weiterentwickeln.
Nachdem die
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Voraussetzungen geschaffen worden sind, sollten folgende weitere Schritte unternommen werden. Als Erstes sollten die Mitarbeiter darin geschult werden, persönlich, authentisch und individuell zu kommunizieren, insbesondere im schriftlichen Bereich. Über die Jahre haben sich in vielen Unternehmen Floskeln eingeschlichen, die weder kundenfreundlich sind noch dem Unternehmen unbedingt eine persönliche Note in der Kommunikation geben. Hierzu braucht man lediglich die Schreiben im eigenen Unternehmen genauer unter die Lupe zu nehmen und durch einen Empfehlungsmarketing- Experten textlich optimieren zu lassen.
Als Nächstes ist es wichtig, die Fähigkeit zu erwerben, im Kundendialog die einzelnen Menschentypen zu erkennen. Menschen, die visuell veranlagt sind, nutzen eher Verben wie sehen, betrachten, klarmachen oder einblicken. Auditiv orientierte Menschen hingegen sprechen von diskutieren, hören, kommunizieren oder lauschen. Die individuelle Ansprache spielt eine große Rolle bei der Begeisterung von Kunden und Netzwerken für das eigene Unternehmen.
Als Nächstes ist es wichtig, die Fähigkeit zu erwerben, im Kundendialog die einzelnen Menschentypen zu erkennen. Menschen, die visuell veranlagt sind, nutzen eher Verben wie sehen, betrachten, klarmachen oder einblicken. Auditiv orientierte Menschen hingegen sprechen von diskutieren, hören, kommunizieren oder lauschen. Die individuelle Ansprache spielt eine große Rolle bei der Begeisterung von Kunden und Netzwerken für das eigene Unternehmen.
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Bibliographische Angaben
- Autor: Ekaterina Arlt
- 2011, 36 Seiten, Deutsch
- Verlag: Dortmund-Verlag.de
- ISBN-10: 3981424042
- ISBN-13: 9783981424041
- Erscheinungsdatum: 01.01.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.90 MB
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