Erwerb von informationsstrukturellen Fähigkeiten / Empirie und Theorie der Sprachwissenschaft Bd.5 (PDF)
Produktion und Rezeption von (in)definiten Artikeln bei deutschsprachigen Kindern
Beim Spracherwerb steht ein Kind nicht nur vor der Aufgabe, verschiedene Artikelformen zu erwerben. Es gilt auch, diese als informationsstrukturelle Mittel zu produzieren und zu verstehen: Indefinite Artikel markieren neue Referenten, definite Artikel...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
45.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erwerb von informationsstrukturellen Fähigkeiten / Empirie und Theorie der Sprachwissenschaft Bd.5 (PDF)“
Beim Spracherwerb steht ein Kind nicht nur vor der Aufgabe, verschiedene Artikelformen zu erwerben. Es gilt auch, diese als informationsstrukturelle Mittel zu produzieren und zu verstehen: Indefinite Artikel markieren neue Referenten, definite Artikel gegebene Referenten. Die vorliegende Studie untersucht erstmals für das Deutsche den produktiven und rezeptiven Erwerb von (in)definiten Artikeln als informationsstrukturelle Mittel bei unbeeinträchtigten Kindern und Erwachsenen sowie bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung.
Die Ergebnisse zeigen das Muster ,gegeben besser als neu': Sowohl im Produktions- als auch im Rezeptionsexperiment haben die Kinder mit definiten Artikeln, die der Markierung gegebener Referenten dienen, weniger Schwierigkeiten als mit indefiniten Artikeln, die neue Referenten als solche markieren. Insgesamt zeigen selbst die siebenjährigen unbeeinträchtigten Probanden noch Schwierigkeiten bei der Produktion und Rezeption von indefiniten Artikeln.
Die Ergebnisse zeigen das Muster ,gegeben besser als neu': Sowohl im Produktions- als auch im Rezeptionsexperiment haben die Kinder mit definiten Artikeln, die der Markierung gegebener Referenten dienen, weniger Schwierigkeiten als mit indefiniten Artikeln, die neue Referenten als solche markieren. Insgesamt zeigen selbst die siebenjährigen unbeeinträchtigten Probanden noch Schwierigkeiten bei der Produktion und Rezeption von indefiniten Artikeln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Julia Fuchs
- 2020, 272 Seiten, Deutsch
- Verlag: Universitätsverlag Winter
- ISBN-10: 3825379264
- ISBN-13: 9783825379261
- Erscheinungsdatum: 21.02.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.12 MB
- Mit Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Erwerb von informationsstrukturellen Fähigkeiten / Empirie und Theorie der Sprachwissenschaft Bd.5"
0 Gebrauchte Artikel zu „Erwerb von informationsstrukturellen Fähigkeiten / Empirie und Theorie der Sprachwissenschaft Bd.5“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erwerb von informationsstrukturellen Fähigkeiten / Empirie und Theorie der Sprachwissenschaft Bd.5".
Kommentar verfassen