eProcurement im Marketing (ePub)
Konzeption einer Beschaffungsplattform
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: eProcurement im Marketing - Konzeption einer...
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Produktinformationen zu „eProcurement im Marketing (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: eProcurement im Marketing - Konzeption einer Beschaffungsplattform
Zieldefinition
[...]Ziel dieser Arbeit ist im ersten Schritt die Analyse der gegenwärtigen Beschaffungsmodalitäten für den Einkauf von Marketingdienstleistungen. Hierbei geht es um die Frage, ob Grenzen für die Marketingbeschaffung bestehen und wenn ja, wo diese liegen. Aufbauend auf den Ergebnissen, wird die Entwicklung eines Konzeptes für die effiziente Unterstützung des Marketingeinkaufs über eine eProcurement-Anwendung angestrebt.
Als Grundlage für die Ausführungen dieser Arbeit werden zuerst die erforderlichen Begriffsdefinitionen zu den Themen eProcurement und Marketing vorgenommen sowie deren Wirkungsbereiche im Unternehmensgeschehen erörtert. Nachfolgend wird die Beschaffung von Marketingleistungen dargelegt, und Grenzen im Bezug auf die elektronische Unterstützung im Beschaffungsprozess werden herausgearbeitet. Mit der Identifikation der Optimierungspotenziale im Einkaufsprozess wird der Grundstein für die anschließende Konzeptionsarbeit gesetzt.
Der praktische Teil dieser Arbeit beginnt mit der Untersuchung vorhandener Beschaffungssysteme im Hinblick auf den Dienstleistungseinkauf. Die Ausarbeitung eines Konzeptes zur Entwicklung einer Software-Anwendung, die den Einkauf komplexer
Marketingdienstleistungen sinnvoll unterstützen kann, wird im letzten Teil vorgenommen. Abschließend wird werden die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und ein Fazit gezogen.
Zieldefinition
[...]Ziel dieser Arbeit ist im ersten Schritt die Analyse der gegenwärtigen Beschaffungsmodalitäten für den Einkauf von Marketingdienstleistungen. Hierbei geht es um die Frage, ob Grenzen für die Marketingbeschaffung bestehen und wenn ja, wo diese liegen. Aufbauend auf den Ergebnissen, wird die Entwicklung eines Konzeptes für die effiziente Unterstützung des Marketingeinkaufs über eine eProcurement-Anwendung angestrebt.
Als Grundlage für die Ausführungen dieser Arbeit werden zuerst die erforderlichen Begriffsdefinitionen zu den Themen eProcurement und Marketing vorgenommen sowie deren Wirkungsbereiche im Unternehmensgeschehen erörtert. Nachfolgend wird die Beschaffung von Marketingleistungen dargelegt, und Grenzen im Bezug auf die elektronische Unterstützung im Beschaffungsprozess werden herausgearbeitet. Mit der Identifikation der Optimierungspotenziale im Einkaufsprozess wird der Grundstein für die anschließende Konzeptionsarbeit gesetzt.
Der praktische Teil dieser Arbeit beginnt mit der Untersuchung vorhandener Beschaffungssysteme im Hinblick auf den Dienstleistungseinkauf. Die Ausarbeitung eines Konzeptes zur Entwicklung einer Software-Anwendung, die den Einkauf komplexer
Marketingdienstleistungen sinnvoll unterstützen kann, wird im letzten Teil vorgenommen. Abschließend wird werden die wichtigsten Ergebnisse der Arbeit zusammengefasst und ein Fazit gezogen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sara Diedrich
- 2011, 1. Auflage, 59 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640847660
- ISBN-13: 9783640847662
- Erscheinungsdatum: 27.02.2011
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 4.25 MB
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