Erarbeitung der gemeinsamen Teiler und dem größten gemeinsamen Teiler (ggT) durch die Planung des Indiaka Turniers mit zwei Klassen. (ePub)
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: sehr gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterrichtsreihe wird die Teilbarkeit natürlicher Zahlen, die Vielfachen, sowie die Teilerbeziehungen bearbeitet, welche seine...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
5.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Erarbeitung der gemeinsamen Teiler und dem größten gemeinsamen Teiler (ggT) durch die Planung des Indiaka Turniers mit zwei Klassen. (ePub)“
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: sehr gut, , Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterrichtsreihe wird die Teilbarkeit natürlicher Zahlen, die Vielfachen, sowie die Teilerbeziehungen bearbeitet, welche seine Legitimation aus den Richtlinien der Hauptschule des Landes Nordrhein Westfalen erfährt. Diese Stunde beschreibt die Einführung des größten gemeinsamen Teilers, wobei die elementaren Vorkenntnisse der Multiplikation und Division bei den Schülern bis auf kleine Lücken vorhanden sind.
Der Schwerpunkt dieser Stunde soll in der selbständigen Erarbeitung des größten gemeinsamen Teilers liegen. Das anschauliche Beispiel, welches aus dem Realitätsbereich der SuS stammen könnte, bezieht sich auf den Alltagsbezug der Mathematik. Die SuS erarbeiten selbständig über eine Problemstellung einen handlungsorientierten Weg möglicher Lösungsstrategien. Bewusst sollen die SuS im Handlungsverlauf ihren Lernprozess erkennen, so dass auch falsche Lösungen zu einem Erkenntnisgewinn für die Gesamtlösung beitragen. Am Ende der Gruppenarbeitsphase sollen die Multiplikationsaufgaben der einzelnen Gruppen ausgearbeitet sein, so dass in der Fortführung für die Findung der gemeinsamen Teiler weiter gearbeitet werden kann. Durch die visuellen Hilfsmittel, Schülersymbole, das Clipboardpapier und die verschieden farbigen Eddings wird den SuS das Beziehungsmuster zwischen den Teilern deutlich, so dass auch der größte gemeinsame Teiler gut zu finden ist. Je nachdem, wie aktiv die SuS sind, kann der Übungsteil das Ziel der Stunde bekräftigen.
Der Schwerpunkt dieser Stunde soll in der selbständigen Erarbeitung des größten gemeinsamen Teilers liegen. Das anschauliche Beispiel, welches aus dem Realitätsbereich der SuS stammen könnte, bezieht sich auf den Alltagsbezug der Mathematik. Die SuS erarbeiten selbständig über eine Problemstellung einen handlungsorientierten Weg möglicher Lösungsstrategien. Bewusst sollen die SuS im Handlungsverlauf ihren Lernprozess erkennen, so dass auch falsche Lösungen zu einem Erkenntnisgewinn für die Gesamtlösung beitragen. Am Ende der Gruppenarbeitsphase sollen die Multiplikationsaufgaben der einzelnen Gruppen ausgearbeitet sein, so dass in der Fortführung für die Findung der gemeinsamen Teiler weiter gearbeitet werden kann. Durch die visuellen Hilfsmittel, Schülersymbole, das Clipboardpapier und die verschieden farbigen Eddings wird den SuS das Beziehungsmuster zwischen den Teilern deutlich, so dass auch der größte gemeinsame Teiler gut zu finden ist. Je nachdem, wie aktiv die SuS sind, kann der Übungsteil das Ziel der Stunde bekräftigen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Stefan Wichmann
- 2003, 1. Auflage, 7 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638226611
- ISBN-13: 9783638226615
- Erscheinungsdatum: 07.11.2003
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.42 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Erarbeitung der gemeinsamen Teiler und dem größten gemeinsamen Teiler (ggT) durch die Planung des Indiaka Turniers mit zwei Klassen."
0 Gebrauchte Artikel zu „Erarbeitung der gemeinsamen Teiler und dem größten gemeinsamen Teiler (ggT) durch die Planung des Indiaka Turniers mit zwei Klassen.“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Erarbeitung der gemeinsamen Teiler und dem größten gemeinsamen Teiler (ggT) durch die Planung des Indiaka Turniers mit zwei Klassen.".
Kommentar verfassen