Erzählweisen des Körpers (PDF)
Kreative Gestaltarbeit in Therapie, Beratung, Supervision und Gruppenarbeit
Obwohl bereits vor 14 Jahren geschrieben, hat das Buch nichts von seiner Aktualität verloren. Es vermittelt im theoretischen Teil, welche menschlichen, gesellschaftspolitischen und ethischen Grundhaltungen in Beratung, Supervision und Therapie zu einer...
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Produktinformationen zu „Erzählweisen des Körpers (PDF)“
Obwohl bereits vor 14 Jahren geschrieben, hat das Buch nichts von seiner Aktualität verloren. Es vermittelt im theoretischen Teil, welche menschlichen, gesellschaftspolitischen und ethischen Grundhaltungen in Beratung, Supervision und Therapie zu einer ganzheitlichen Sichtweise auf den Menschen maßgeblich sind: »Kreativitäts- und Kulturtherapie verfolgt [...] nicht nur das Ziel, seelische Gesundheit zu erhalten bzw. zu erlangen. Sie bemüht sich auch um die Erhaltung und Kultivierung zwischenmenschlicher Beziehungen und Entwicklung von Respekt vor allem Lebendigen und den Dingen dieser Welt«. Die dargestellten Grundlagen der klassischen und der integrativen, kreativen Gestalttherapie werden erweitert um die Einbeziehung von kulturpädagogischen Methoden und Ausdrucksmedien. Außerdem enthält dieses Lehrbuch eine Vielzahl von praktischen Übungen, die je nach beruflicher Erfahrung in unterschiedlichen Kontexten einsetzbar sind. Der theoretische Teil ist verständlich und klar geschrieben, ohne dabei an intellektuellem Gehalt einzubüßen. Im praktischen Teil sind Anwendbarkeit und Wirksamkeit das zentrale Anliegen des Autors. Die ursprüngliche Absicht der Gestalttherapie, Menschen im therapeutischen Prozess zu selbständigen, unabhängigen, verantwortungsbewussten Menschen reifen zu lassen, wird verknüpft mit zeitgemäßen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es handelt sich um ein Grundlagenbuch, Lehrbuch und Handbuch gestalttherapeutischen Wissens, Handelns und Fühlens.
Lese-Probe zu „Erzählweisen des Körpers (PDF)“
Die Integration von Erfahrungswissen und Methoden indigener Heiler (Schamanen) in die Gestaltarbeit mit Trancezuständen (S. 321-322)»Folge nie jemandem. Wenn du jemandem folgst, dann siehst du nur seinen Rücken. Und er verstellt dir den Blick […] Folge nicht einem Guru! Folge nicht einem Schamanen! Folge nicht mir! […] Geh nicht hinter einem anderen, sondern geh an seiner Seite!« Angaangaq (2010, S. 41)
Es ist eine heikle Angelegenheit, sich dem Thema der Integration des Erfahrungswissens und der Methoden indigener Heiler, sogenannter Schamanen, in die therapeutische Arbeit zuzuwenden. Schnell entsteht der Verdacht esoterischer Heilsversprechen, wie sie vielfach von selbsternannten Heilern ohne psychotherapeutische oder medizinische Kenntnisse verkündet werden. Ähnlich schwierig ist es mit dem Begriff der Spiritualität, der eng verknüpft ist mit dieser Thematik.
Aus der lateinischen Sprache übersetzt, wo »Spiritus« Hauch, Atem, Geist bedeutet, wird das Wort Spiritualität fälschlicherweise häufig mit Religiosität gleichgesetzt. »Unsere europäische patriarchale Kultur verwechselt Religion mit Spiritualität […] Das Aufkommen religiösen Denkens durch die Verteidigung dessen, was ›wahr‹ ist, und die Unwirksammachung dessen, was ›falsch‹ ist, hat uns blind gemacht für die emotionalen Beweggründe unserer Handlungen und dadurch für unsere eigene Verantwortung unseren Handlungen gegenüber« (H. Maturana u. G. Verden-Zöller, 1997, S. 56).
Grundlage unserer Handlungen sollten emotionale Beweggründe sein, die zu vernünftigen Entscheidungen führen und in verantwortlichem Handeln münden. Verantwortliches Handeln als erwachsener, autonomer Mensch ist ebenso das Ziel gestalttherapeutischer Interventionen. Ebenso ist es das Ziel, gegen
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Entfremdungsgefühle Emotionen bewusst wahrzunehmen.
Die Realität fühlend wahrzunehmen und dadurch eine innere Haltung der Achtsamkeit gegenüber dem Leben, den Menschen, den Pflanzen, den Tieren, der Natur, der Erde zu entwickeln und entsprechend verantwortungsbewusst zu handeln, Wachstum und Entwicklung nur in Vereinbarung mit dem Erhalt und dem Schutz der Erde zuzulassen, das ist eine mögliche Definition des Begriffs Spiritualität, wenn er nicht im eurozentristisch-christlichen Sinne gebraucht wird, sondern kulturunabhängig Gültigkeit erlangen soll.
Jakob von Uexküll, der Begründer des als »Alternativer Nobelpreis« bezeichneten »Right Livelihood Award«, möchte mit der Auswahl der Preisträger verdeutlichen, dass sich Ethik, Spiritualität und Politik verbinden müssen. In einer Radiosendung des Bayerischen Rundfunks führt er diesen Gedanken aus. Demnach gibt es in uns ein inneres Wissen um eine andere mögliche Welt. Gemeint sind Wissenserfahrungen, die wir ausgeschlossen haben, als nicht real bezeichnet haben, weil sie nicht an weißen Mäusen in Laboratorien nachvollzogen wurden.
»Wir müssen Freiraum haben für diese Erfahrungen an uns selbst. Dann merken wir, dass wir Teile einer größeren Einheit sind. Das ist gleichzeitig eine spirituelle Erfahrung und gleichzeitig ist es etwas sehr Rationales. Eine bessere Zukunft braucht eine neue Moral und Menschen, die sie leben.« Mitgefühl ist diesem Verständnis nach der zentrale spirituelle Wert. Das ist keine Spiritualität, mit der man sich von der Welt abwendet, Spiritualität heißt nicht, sich nur um sich selbst zu kümmern, sondern zugleich um die Gesellschaft, um die Umwelt, um einen guten Umgang mit der Vergangenheit und mit kommenden Generationen (G. von Lüpke, 2005).
Die Realität fühlend wahrzunehmen und dadurch eine innere Haltung der Achtsamkeit gegenüber dem Leben, den Menschen, den Pflanzen, den Tieren, der Natur, der Erde zu entwickeln und entsprechend verantwortungsbewusst zu handeln, Wachstum und Entwicklung nur in Vereinbarung mit dem Erhalt und dem Schutz der Erde zuzulassen, das ist eine mögliche Definition des Begriffs Spiritualität, wenn er nicht im eurozentristisch-christlichen Sinne gebraucht wird, sondern kulturunabhängig Gültigkeit erlangen soll.
Jakob von Uexküll, der Begründer des als »Alternativer Nobelpreis« bezeichneten »Right Livelihood Award«, möchte mit der Auswahl der Preisträger verdeutlichen, dass sich Ethik, Spiritualität und Politik verbinden müssen. In einer Radiosendung des Bayerischen Rundfunks führt er diesen Gedanken aus. Demnach gibt es in uns ein inneres Wissen um eine andere mögliche Welt. Gemeint sind Wissenserfahrungen, die wir ausgeschlossen haben, als nicht real bezeichnet haben, weil sie nicht an weißen Mäusen in Laboratorien nachvollzogen wurden.
»Wir müssen Freiraum haben für diese Erfahrungen an uns selbst. Dann merken wir, dass wir Teile einer größeren Einheit sind. Das ist gleichzeitig eine spirituelle Erfahrung und gleichzeitig ist es etwas sehr Rationales. Eine bessere Zukunft braucht eine neue Moral und Menschen, die sie leben.« Mitgefühl ist diesem Verständnis nach der zentrale spirituelle Wert. Das ist keine Spiritualität, mit der man sich von der Welt abwendet, Spiritualität heißt nicht, sich nur um sich selbst zu kümmern, sondern zugleich um die Gesellschaft, um die Umwelt, um einen guten Umgang mit der Vergangenheit und mit kommenden Generationen (G. von Lüpke, 2005).
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Autoren-Porträt von Kurt F. Richter
Kurt F. Richter (1943-2009), Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor und Coach, war 35 Jahre lang Dozent und Leiter des Fachbereichs »Psychotherapie und Beratung« an der Akademie Remscheid sowie Gründer und Leiter des Remscheider Instituts für Kompetenzentwicklung und Coaching (Rike).
Bibliographische Angaben
- Autor: Kurt F. Richter
- 2011, 2. Auflage, 350 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3647401765
- ISBN-13: 9783647401768
- Erscheinungsdatum: 26.10.2011
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