Evaluation von Studium und Lehre (PDF)
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In diesem Sammelband werden Probleme in der Evaluation von Studium und Lehre aufgezeigt und ein möglicher Umgang mit ihnen erörtert. Obgleich Evaluationen in Form von Befragungen Studierender zur Lehr- und Studiensituation flächendeckend verbreitet sind, weisen die genutzten Instrumente und Verfahren methodische Probleme auf und besteht daher Kritik an deren Genauigkeit und Verlässlichkeit sowie dem Umgang mit den gewonnenen Ergebnissen. In den Beiträgen werden historische und methodische Grundlagen besprochen, Potentiale und Grenzen spezifischer Evaluationsverfahren aufgezeigt und mögliche externe Einflüsse auf Evaluationsergebnisse betrachtet.
Der Inhalt<
· Grundlagen: Entstehung des Evaluationsparadigmas, Entwicklung an deutschen Hochschulen, methodische Gütekriterien und Fallstricke
· Input: Studienentscheidung und -fachwahl, Studienmotivation, Workloadmessung
· Prozess: Lehrveranstaltungsevaluation, Validierung von Befragungsinstrumenten, Studienverlaufsuntersuchung im Längsschnitt
· Output: Studienabbruch, Kompetenzdiagnostik, Absolventenstudien
Die Zielgruppe
Forschende und Studierende in den Bildungs- und Sozialwissenschaften, Evaluationsbeauftragte, HochschulforscherInnen, Hochschulleitung/-management
Die Herausgeber
Daniel Großmann ist wiss. Mitarbeiter für die Evaluation von Lehre und Studium sowie Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig.
Prof. Dr. Tobias Wolbring ist Juniorprofessor für Soziologie, insbesondere Längsschnittdatenanalyse an der Universität Mannheim.
Prof. Dr. Tobias Wolbring | Jahrgang 1982. Studium der Soziologie, Volkswirtschaftslehre und Psychologie. 2008 bis 2013 als Mitarbeiter des Studiendekans mit Zuständigkeit für die Qualitätssicherung an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der LMU München. 2013 Promotion (mit Auszeichnung) zum Dr. rer. pol. mit der Arbeit "Methodische Fallstricke bei der Evaluation universitärer Lehre". 2013 bis 2014 Postdoc an der Professur für Sozialpsychologie und Hochschulforschung der ETH Zürich. Seit 2015 Juniorprofessor für Soziologie, insbesondere Längsschnittdatenanalyse an der Universität Mannheim. Publikationen: https://sites.google.com/site/tobiaswolbring/publications
- 2016, 1. Aufl. 2016, 429 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Daniel Großmann, Tobias Wolbring
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365810886X
- ISBN-13: 9783658108861
- Erscheinungsdatum: 15.06.2016
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- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
“… für alle interessant, die sich genauer über das Konstrukt der Studienmotivation, seine Messung sowie seinen Einfluss auf Evaluationen von Studium und Lehre informieren möchten. … vielfältige und auch gut ausgereifte Lösungsansätze für die Evaluation von Studium und Lehre. … Aus der Sicht der Rezensentin werden alle genannten Zielgruppen, d.h. Forschende und Studierende in den Bildungs- und Sozialwissenschaften, Evaluationsbeauftragte, Tätige in der Hochschulforschung sowie Hochschulleitungen und -management, durch die Beiträge angesprochen.” (Antonia Baumeister, in: Zeitschrift für Evaluation, Jg. 16, Heft 1, 2017)
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