Facharbeiten im Deutschunterricht als Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe. Ziele, Chancen und Grenzen (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 2,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden theoretische Ansätze sowie Definitionen von Facharbeiten...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Facharbeiten im Deutschunterricht als Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe. Ziele, Chancen und Grenzen (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 2,0, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werden theoretische Ansätze sowie Definitionen von Facharbeiten beleuchtet, Aufgaben und Ziele von Facharbeiten erläutert und der Aufbau einer Facharbeit beschrieben. Unterstützend wird hierfür der Fachlehrplan Deutsch der gymnasialen Oberstufe genutzt. Demzufolge wird die Facharbeit im Fachlehrplan verortet und Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse, die von den Schüler*innen vorausgesetzt werden, näher beschrieben. Im Rahmen eines Onlineseminares zum wissenschaftspropädeutischen Arbeiten wurde eine padlet-Umfrage mit Teilnehmer*innen aus dem Lehramtsstudium durchgeführt. Ziel der Umfrage war es, Chancen sowie Grenzen von Facharbeiten zu akzentuieren und Möglichkeiten bei der Bewertung abzuleiten.
Unter dem Hastag "#moderndenken" wirbt das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) für die stetige Anpassung und Überarbeitung des Lehrplanes an Gymnasien. Dazu zählt ebenfalls der Fachlehrplan Deutsch. Als besonders wichtig gilt im Bereich Deutsch die Ergebnisorientierung, die Selbstständigkeit sowie das wissenschaftsorientierte Arbeiten. Weiterhin ist der Erwerb von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen der Schüler*innen notwendig, um eine Hochschulzugangsbefähigung zu erreichen. Dafür eignen sich besonders selbstständige schriftliche Arbeiten zur gerechten Erreichung der Ansprüche der Lehrpläne. Ein Beispiel einer selbständigen schriftlichen Arbeit im Unterrichtsfach Deutsch am Gymnasium in Sachen-Anhalt ist eine Facharbeit. Mit Hilfe von Facharbeiten können Schüler*innen ihre Kenntnisse im wissenschaftsorientieren Arbeiten stetig weiterentwickeln.
Unter dem Hastag "#moderndenken" wirbt das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) für die stetige Anpassung und Überarbeitung des Lehrplanes an Gymnasien. Dazu zählt ebenfalls der Fachlehrplan Deutsch. Als besonders wichtig gilt im Bereich Deutsch die Ergebnisorientierung, die Selbstständigkeit sowie das wissenschaftsorientierte Arbeiten. Weiterhin ist der Erwerb von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen der Schüler*innen notwendig, um eine Hochschulzugangsbefähigung zu erreichen. Dafür eignen sich besonders selbstständige schriftliche Arbeiten zur gerechten Erreichung der Ansprüche der Lehrpläne. Ein Beispiel einer selbständigen schriftlichen Arbeit im Unterrichtsfach Deutsch am Gymnasium in Sachen-Anhalt ist eine Facharbeit. Mit Hilfe von Facharbeiten können Schüler*innen ihre Kenntnisse im wissenschaftsorientieren Arbeiten stetig weiterentwickeln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Phillip Wisotzky
- 2022, 1. Auflage, 16 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346567508
- ISBN-13: 9783346567505
- Erscheinungsdatum: 05.01.2022
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.64 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Facharbeiten im Deutschunterricht als Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe. Ziele, Chancen und Grenzen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Facharbeiten im Deutschunterricht als Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe. Ziele, Chancen und Grenzen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Facharbeiten im Deutschunterricht als Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe. Ziele, Chancen und Grenzen".
Kommentar verfassen