Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel (PDF)
Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie
Familienbilder bilden zentrale Bezugspunkte pädagogischen Handelns, deren Bedeutung bisher nur wenig untersucht wurde. Der Band systematisiert aktuelle Erträge erziehungswissenschaftlicher Forschung.
Familienbilder gehören zu den zentralen Bezugspunkten...
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Produktinformationen zu „Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel (PDF)“
Familienbilder bilden zentrale Bezugspunkte pädagogischen Handelns, deren Bedeutung bisher nur wenig untersucht wurde. Der Band systematisiert aktuelle Erträge erziehungswissenschaftlicher Forschung.
Familienbilder gehören zu den zentralen Bezugspunkten pädagogischen Handelns. Sie sind durch eigene familiale Erfahrungen, aber auch durch öffentlich tradierte Familienleitbilder geprägt. Familienbilder sind gerade für das professionelle pädagogische Handeln bedeutsam: Sie begründen pädagogische Zielvorstellungen und wirken als Leitlinien im familienbezogenen professionellen Handeln. Allerdings ist die Bedeutung von Familienbildern für das Handeln von PädagogInnen bisher methodologisch und empirisch wenig ausgeleuchtet. Vor diesem Hintergrund will der Sammelband aktuelle Befunde erziehungswissenschaftlicher Forschung zu Familienbildern zusammentragen und systematisieren.
Familienbilder gehören zu den zentralen Bezugspunkten pädagogischen Handelns. Sie sind durch eigene familiale Erfahrungen, aber auch durch öffentlich tradierte Familienleitbilder geprägt. Familienbilder sind gerade für das professionelle pädagogische Handeln bedeutsam: Sie begründen pädagogische Zielvorstellungen und wirken als Leitlinien im familienbezogenen professionellen Handeln. Allerdings ist die Bedeutung von Familienbildern für das Handeln von PädagogInnen bisher methodologisch und empirisch wenig ausgeleuchtet. Vor diesem Hintergrund will der Sammelband aktuelle Befunde erziehungswissenschaftlicher Forschung zu Familienbildern zusammentragen und systematisieren.
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Petra Bauer, Institut für Erziehungswissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen.Christine Wiezorek, Jg. 1969, Dr. phil., ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogik des Jugendalters an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Bibliographische Angaben
- 2017, 1. Auflage, 276 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Petra Bauer, Christine Wiezorek
- Verlag: Juventa Verlag GmbH
- ISBN-10: 3779943603
- ISBN-13: 9783779943600
- Erscheinungsdatum: 08.03.2017
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 10 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
»Ein informativer Einblick in aktuelle empirische Ergebnisse zu Familienbildern und deren Auswirkungen.« www.thieme.de/jukip, 3/17 »Eine wirklich empfehlenswerte Lektüre für pädagogische Fachkräfte und Studierende relevanter Fächer und last, but not least, für die Fort- und Weiterbildung.« Prof. Dr. Friedhelm Vahsen, socialnet.de, 27.6.2017
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