Fit für den Schuleintritt? Sprachförderung am Beispiel der Förderung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter (PDF)
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 15, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Förderpädagogik und inklusive Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
18.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fit für den Schuleintritt? Sprachförderung am Beispiel der Förderung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter (PDF)“
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 15, Justus-Liebig-Universität Gießen (Institut für Förderpädagogik und inklusive Bildung), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Sprache, genauer mit der Förderung von Sprache im Vorschulalter. In den vergangen Jahren gewann das Thema Sprache immer mehr an Wichtigkeit. Es geht bei der Sprachförderung nicht ausschließlich um die Förderung für Kinder mit Sprach- und Sprechstörungen oder Kinder mit Migrationshintergrund. Die Dringlichkeit für eine Sprachförderung aller Kinder rückt in den Fokus. Durch die Veröffentlichung der PISA- Studie (2003) wurde deutlich, nicht nur Kinder aus sozial benachteiligten Schichten oder mit Migrationshintergrund weisen Defizite vor. Es sind insgesamt immer mehr Kinder von Sprachauffälligkeiten im Grundschulalter betroffen. Schon vor der Geburt beginnt die Sprachentwicklung. Es ist somit
auch Aufgabe der Kita, die Sprachentwicklung zu fördern und den Kindern den Eintritt in die Schule zu erleichtern, sie "fit" für den Schuleintritt zu machen.
Rose Götte (2007, S.14) beschreibt die Sprachentwicklung als den Motor für die Gesamtentwicklung der kindlichen Persönlichkeit. Die Persönlichkeitsaspekte des Kindes zu entwickeln und zu fördern gehört zur Stärkung der Basiskompetenzen eines Kindes und ist im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan als Erziehungsziel aufgeführt. Die Formulierungen von Götte (2007, S.14) "Schlüssel zum Verständnis der Welt" oder "Motor für die Gesamtentwicklung" lassen erahnen, welche Bedeutung Sprache für ein Kind hat.
auch Aufgabe der Kita, die Sprachentwicklung zu fördern und den Kindern den Eintritt in die Schule zu erleichtern, sie "fit" für den Schuleintritt zu machen.
Rose Götte (2007, S.14) beschreibt die Sprachentwicklung als den Motor für die Gesamtentwicklung der kindlichen Persönlichkeit. Die Persönlichkeitsaspekte des Kindes zu entwickeln und zu fördern gehört zur Stärkung der Basiskompetenzen eines Kindes und ist im Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan als Erziehungsziel aufgeführt. Die Formulierungen von Götte (2007, S.14) "Schlüssel zum Verständnis der Welt" oder "Motor für die Gesamtentwicklung" lassen erahnen, welche Bedeutung Sprache für ein Kind hat.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sophie Harder
- 2020, 1. Auflage, 53 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3346243184
- ISBN-13: 9783346243188
- Erscheinungsdatum: 09.09.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.23 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Fit für den Schuleintritt? Sprachförderung am Beispiel der Förderung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fit für den Schuleintritt? Sprachförderung am Beispiel der Förderung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fit für den Schuleintritt? Sprachförderung am Beispiel der Förderung der phonologischen Bewusstheit im Vorschulalter".
Kommentar verfassen