Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium / Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd.126 (ePub)
Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstrukturierung von Berufstätigkeit
Mit dem Bologna-Prozess wurden verstärkt berufsbezogene Inhalte für die Universitätsstudiengängen gefordert. Unter dem Stichwort der Employability implementierten die Universitäten die entsprechenden Inhalte in den Studiengängen. Parallel dazu sollen auch...
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Produktinformationen zu „Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium / Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd.126 (ePub)“
Mit dem Bologna-Prozess wurden verstärkt berufsbezogene Inhalte für die Universitätsstudiengängen gefordert. Unter dem Stichwort der Employability implementierten die Universitäten die entsprechenden Inhalte in den Studiengängen. Parallel dazu sollen auch die forschungsorientierten Aspekte eines wissenschaftlichen Studiums vermittelt werden. Diese Anforderungen teilen die Curricula in wissenschaftliche und berufsbezogene Inhalte.
Wie lässt sich beides verbinden und in harmonisierte Studienangebote umsetzen? Die Autoren des Sammelbands diskutieren diese didaktischen Herausforderungen unter der Prämisse, dass ein Studium Forschungsorientierung und Berufsbezug gleichermaßen braucht.
As a result of the Bologna Process, more occupation-related content was demanded for university study courses. Under the keyword "employability" universities began implementing the relevant content for their study courses. The research-oriented aspects of an academic study were to be implemented in parallel. These requirements divide curricula into academic and occupation-relevant content.
How can the two be combined to offer harmonised study offerings? The authors of the anthology discuss these didactic challenges under the premise that a study course requires both research and professional orientation.
Wie lässt sich beides verbinden und in harmonisierte Studienangebote umsetzen? Die Autoren des Sammelbands diskutieren diese didaktischen Herausforderungen unter der Prämisse, dass ein Studium Forschungsorientierung und Berufsbezug gleichermaßen braucht.
As a result of the Bologna Process, more occupation-related content was demanded for university study courses. Under the keyword "employability" universities began implementing the relevant content for their study courses. The research-oriented aspects of an academic study were to be implemented in parallel. These requirements divide curricula into academic and occupation-relevant content.
How can the two be combined to offer harmonised study offerings? The authors of the anthology discuss these didactic challenges under the premise that a study course requires both research and professional orientation.
Autoren-Porträt
Peter Tremp ist Leiter des Bereichs Forschung und Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Bibliographische Angaben
- 2015, 1. Auflage, 228 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Peter Tremp
- Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG
- ISBN-10: 3763955917
- ISBN-13: 9783763955916
- Erscheinungsdatum: 09.09.2015
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 2.13 MB
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