Franchising versus Individualgründung (PDF)
Ein Vorteilhaftigkeitsvergleich der Existenzgründung aus Sicht des Unternehmensgründers
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, ob Franchise als 'erfolgreiche Existenzgründung' im Vergleich mit einer ordentlichen Individualgründung aus der Sicht des Existenzgründers überzeugen kann, welche...
In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, ob Franchise als 'erfolgreiche Existenzgründung' im Vergleich mit einer ordentlichen Individualgründung aus der Sicht des Existenzgründers überzeugen kann, welche...
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Produktinformationen zu „Franchising versus Individualgründung (PDF)“
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, ob Franchise als 'erfolgreiche Existenzgründung' im Vergleich mit einer ordentlichen Individualgründung aus der Sicht des Existenzgründers überzeugen kann, welche Vorteile bzw. Nachteile das Franchising dem Gründer bietet, und ob eine prinzipielle Entscheidungsregel pro bzw. contra möglich ist.
Zum Thema Franchising gibt es inzwischen eine große Anzahl an Literatur. Diese geht jedoch im Schwerpunkt auf den rechtlichen Aspekt der Bindung, und die damit einhergehenden Probleme, ein. Der andere Teil beschränkt sich meist ausschließlich auf den Franchisegeber und den Aufbau eines neuen Franchisesystems bzw. dessen Vertriebsmöglichkeiten, oder ist auf den Franchisenehmer bezogen, erläutert diesem aber rein aus praktischer Sicht die wichtigsten Daten über Franchising und gibt praktische Hilfestellung. Wissenschaftlich orientierte Literatur ist nicht in ausreichendem Maße vorhanden. Franchising als Forschungsobjekt der Betriebswirtschaft ist bisher vernachlässigt worden.
Sinn und Zweck dieser Untersuchung soll eine Betrachtung der sich einem Existenzgründer bietenden Alternativen bezüglich der Grundnatur seiner Unternehmung sein. Der Gründer kann hierbei zwischen einem Start als Franchise-Nehmer wählen oder sein eigenes Unternehmenskonzept, ohne die Hilfe eines Franchisesystems, aufbauen.
Fraglich ist, welche Vorteile ein Gründer geboten bekommt bzw. welche Nachteile er bei diesen beiden Gründungswegen in Kauf nehmen muss, welche Kriterien für den jeweiligen zukünftigen Unternehmer mit seinem jeweiligen individuellen Zielsystem überhaupt vereinbar sind, und welcher Gründungsweg seine Ziele in optimierter Form umsetzbar macht. Hier soll die Arbeit anknüpfen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
II.AbkürzungsverzeichnisIII
III.AbbildungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
1.1Existenzgründung und Franchiseentwicklung in Deutschland1
1.2Darstellung der vorliegenden Problematik5
2.Grundlagen zum Franchising8
2.1Definition und Abgrenzung8
2.2Arten des Franchising15
2.3Der Franchise-Vertrag20
3.Zielsystematischer Vergleich beider Gründungsformen21
3.1Zum Zielsystem des Unternehmensgründers22
3.2Gewinnstreben auf finanzwirtschaftlicher Ebene24
3.2.1Franchisekosten26
3.2.2Allgemeine Renditeentwicklung28
3.2.3Vermögensstreben32
3.2.4Einkommensstreben33
3.3Sicherheitsstreben und Risikominimierung34
3.3.1Allgemein35
3.3.2Aus kurzfristiger Sicht36
3.3.3Aus langfristiger Sicht39
3.4Unabhängigkeitsstreben43
3.5Prestigestreben49
3.6Machtstreben55
3.7Soziale & Ethische Werteumsetzung57
3.8Sonstige Ziele58
4.Schlussfolgerungen aus dem Vergleich61
4.1Vorteile des Franchising61
4.2Nachteile des Franchising64
4.3Entscheidungsregel pro / contra Franchising67
5.Fazit und Ausblick69
V.LiteraturverzeichnisV
In dieser Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, ob Franchise als 'erfolgreiche Existenzgründung' im Vergleich mit einer ordentlichen Individualgründung aus der Sicht des Existenzgründers überzeugen kann, welche Vorteile bzw. Nachteile das Franchising dem Gründer bietet, und ob eine prinzipielle Entscheidungsregel pro bzw. contra möglich ist.
Zum Thema Franchising gibt es inzwischen eine große Anzahl an Literatur. Diese geht jedoch im Schwerpunkt auf den rechtlichen Aspekt der Bindung, und die damit einhergehenden Probleme, ein. Der andere Teil beschränkt sich meist ausschließlich auf den Franchisegeber und den Aufbau eines neuen Franchisesystems bzw. dessen Vertriebsmöglichkeiten, oder ist auf den Franchisenehmer bezogen, erläutert diesem aber rein aus praktischer Sicht die wichtigsten Daten über Franchising und gibt praktische Hilfestellung. Wissenschaftlich orientierte Literatur ist nicht in ausreichendem Maße vorhanden. Franchising als Forschungsobjekt der Betriebswirtschaft ist bisher vernachlässigt worden.
Sinn und Zweck dieser Untersuchung soll eine Betrachtung der sich einem Existenzgründer bietenden Alternativen bezüglich der Grundnatur seiner Unternehmung sein. Der Gründer kann hierbei zwischen einem Start als Franchise-Nehmer wählen oder sein eigenes Unternehmenskonzept, ohne die Hilfe eines Franchisesystems, aufbauen.
Fraglich ist, welche Vorteile ein Gründer geboten bekommt bzw. welche Nachteile er bei diesen beiden Gründungswegen in Kauf nehmen muss, welche Kriterien für den jeweiligen zukünftigen Unternehmer mit seinem jeweiligen individuellen Zielsystem überhaupt vereinbar sind, und welcher Gründungsweg seine Ziele in optimierter Form umsetzbar macht. Hier soll die Arbeit anknüpfen.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
II.AbkürzungsverzeichnisIII
III.AbbildungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
1.1Existenzgründung und Franchiseentwicklung in Deutschland1
1.2Darstellung der vorliegenden Problematik5
2.Grundlagen zum Franchising8
2.1Definition und Abgrenzung8
2.2Arten des Franchising15
2.3Der Franchise-Vertrag20
3.Zielsystematischer Vergleich beider Gründungsformen21
3.1Zum Zielsystem des Unternehmensgründers22
3.2Gewinnstreben auf finanzwirtschaftlicher Ebene24
3.2.1Franchisekosten26
3.2.2Allgemeine Renditeentwicklung28
3.2.3Vermögensstreben32
3.2.4Einkommensstreben33
3.3Sicherheitsstreben und Risikominimierung34
3.3.1Allgemein35
3.3.2Aus kurzfristiger Sicht36
3.3.3Aus langfristiger Sicht39
3.4Unabhängigkeitsstreben43
3.5Prestigestreben49
3.6Machtstreben55
3.7Soziale & Ethische Werteumsetzung57
3.8Sonstige Ziele58
4.Schlussfolgerungen aus dem Vergleich61
4.1Vorteile des Franchising61
4.2Nachteile des Franchising64
4.3Entscheidungsregel pro / contra Franchising67
5.Fazit und Ausblick69
V.LiteraturverzeichnisV
Bibliographische Angaben
- Autor: David Cerny
- 2000, 86 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplom.de
- ISBN-10: 3832427015
- ISBN-13: 9783832427016
- Erscheinungsdatum: 25.09.2000
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- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
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