Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS (PDF)
Eine Qualitative Inhaltsanalyse zum Fachpraktikum Französisch
Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Französischlehrerinnen und lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 59.99 €
eBook (pdf) -22%
46.99 €
23 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS (PDF)“
Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Französischlehrerinnen und lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch fremdsprachendidaktischen Reflexionen, die bislang kaum empirisch untersucht wurden. Mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviews mit knapp zwanzig Studierenden der Romanistik im Praktikum ausgewertet. Die fachbezogenen Reflexionsprozesse der Praktikantinnen und Praktikanten werden hinsichtlich verschiedener Arten von Reflexion beschrieben und unter dem Begriff der Interimsdidaktik systematisiert. Dabei handelt es sich um ein dynamisches und situatives Wissenssystem, das Aufschluss über handlungsleitende Repräsentationen fachdidaktischen Wissens gibt und für Professionalisierungsprozesse genutzt werden kann.
Der Inhalt
- Theorie und Praxis als Probleme der Lehrerbildung
- Fremdsprachendidaktisches Wissen: Modelle und Probleme
- Empirische Analysen fachdidaktischer Reflexion
- Konsequenzen für Hochschuldidaktik und Forschung
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der fremdsprachendidaktischen Lehrämter
- Praktizierende Lehrkräfte des Fachs Französisch
Die Autorin
Birgit Schädlich ist Professorin für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen an der Georg-August-Universität Göttingen.
Autoren-Porträt von Birgit Schädlich
Birgit Schädlich ist Professorin für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen an der Georg-August-Universität Göttingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Birgit Schädlich
- 2019, 1. Aufl. 2019, 405 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3476049876
- ISBN-13: 9783476049872
- Erscheinungsdatum: 26.06.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.17 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS"
0 Gebrauchte Artikel zu „Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Fremdsprachendidaktische Reflexion als Interimsdidaktik / Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS".
Kommentar verfassen