Gedächtnispsychologische Interferenzen - Bedeutung der proaktiven Gedächtnishemmung für angewandte Lernstategien (ePub)
Bedeutung der proaktiven Gedächtnishemmung für angewandte Lernstategien
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 1,0, Universität Lüneburg (Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Allgemeine und experimentelle Psychologie II, Sprache: Deutsch, Abstract: In der...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gedächtnispsychologische Interferenzen - Bedeutung der proaktiven Gedächtnishemmung für angewandte Lernstategien (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Psychologie - Lernpsychologie, Intelligenzforschung, Note: 1,0, Universität Lüneburg (Wirtschaftspsychologie), Veranstaltung: Allgemeine und experimentelle Psychologie II, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Studie wurde die Auswirkung der Ähnlichkeit von Lernstoffen auf proaktive Gedächtnishemmung untersucht. Die Hypothese lautete: Je ähnlicher sich zwei Lernstoffe sind, desto geringer ist die kurzzeitige Gedächtnisleistung. Studierende der Universität Lüneburg (n= 30), welche in drei Experimentalgruppen eingeteilt wurden, prägten sich zwei semantische Begriffslisten mit unterschiedlichem Ähnlichkeitsgrad ein. Die Hypothese wurde nicht bestätigt. Es konnten jedoch Tendenzen festgestellt werden, die auf einen proaktiven Hemmungseffekt hindeuten. Die Probanden der Gruppe mit sehr ähnlichen Lernstoffen erbrachten im Vergleich zu den anderen beiden Experimentalgruppen die geringsten kurzzeitigen Gedächtnisleistungen. Hieraus kann geschlossen werden, dass es während der Klausurvorbereitungen vermieden werden sollte, sehr ähnliche Studienfächer gemeinsam zu lernen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kirsten Oltmer
- 2007, 1. Auflage, 19 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638735532
- ISBN-13: 9783638735537
- Erscheinungsdatum: 21.04.2007
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.41 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gedächtnispsychologische Interferenzen - Bedeutung der proaktiven Gedächtnishemmung für angewandte Lernstategien"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gedächtnispsychologische Interferenzen - Bedeutung der proaktiven Gedächtnishemmung für angewandte Lernstategien“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gedächtnispsychologische Interferenzen - Bedeutung der proaktiven Gedächtnishemmung für angewandte Lernstategien".
Kommentar verfassen