Zeitzeugen im Geschichtsunterricht / Geschichtsunterricht erforschen (PDF)
Chance oder Risiko für historisches Lernen? Eine randomisierte Interventionsstudie
In dieser Studie wird erstmals die Wirksamkeit der Arbeit mit Zeitzeugen (live, Video, Text) im Geschichtsunterricht in einem belastbaren Design mit einer ausreichend großen Stichprobe (900 Schülerinnen und Schüler) empirisch erfasst.
Folgende Fragen...
Folgende Fragen...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 19.80 €
eBook (pdf) -9%
17.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Zeitzeugen im Geschichtsunterricht / Geschichtsunterricht erforschen (PDF)“
In dieser Studie wird erstmals die Wirksamkeit der Arbeit mit Zeitzeugen (live, Video, Text) im Geschichtsunterricht in einem belastbaren Design mit einer ausreichend großen Stichprobe (900 Schülerinnen und Schüler) empirisch erfasst.
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
. Welche Erwartungen knüpfen sich - ausgehend von der umfangreichen theoretischen Literatur zum Thema - an die Arbeit mit Zeitzeugen im Geschichtsunterricht?
. Wie kann die Wirksamkeit der Methode mit psychometrisch reliablen Instrumenten erfasst werden?
. Können mithilfe der Zeitzeugenmethode Kompetenzen historischen Denkens gefördert werden?
. Welche Vor- und Nachteile sind mit den verschiedenen Formen der Zeitzeugenbefragung (Live-Befragung versus Arbeit mit Zeitzeugen-"Konserven") verbunden?
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:
. Welche Erwartungen knüpfen sich - ausgehend von der umfangreichen theoretischen Literatur zum Thema - an die Arbeit mit Zeitzeugen im Geschichtsunterricht?
. Wie kann die Wirksamkeit der Methode mit psychometrisch reliablen Instrumenten erfasst werden?
. Können mithilfe der Zeitzeugenmethode Kompetenzen historischen Denkens gefördert werden?
. Welche Vor- und Nachteile sind mit den verschiedenen Formen der Zeitzeugenbefragung (Live-Befragung versus Arbeit mit Zeitzeugen-"Konserven") verbunden?
Autoren-Porträt von Christiane Bertram
Christiane Bertram, Dr. rer. soc., Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, Universität Tübingen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christiane Bertram
- 2016, 1. Auflage, 176 Seiten, Deutsch
- Verlag: Wochenschau Verlag
- ISBN-10: 3734404320
- ISBN-13: 9783734404320
- Erscheinungsdatum: 13.12.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Zeitzeugen im Geschichtsunterricht / Geschichtsunterricht erforschen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Zeitzeugen im Geschichtsunterricht / Geschichtsunterricht erforschen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Zeitzeugen im Geschichtsunterricht / Geschichtsunterricht erforschen".
Kommentar verfassen