Geschlechtsspezifische Gruppenzusammensetzung im Sportunterricht (PDF)
Ausarbeitung einer eigenen Unterrichtsstudie in der fünften Klasse
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Heterogenität begegnet uns in vielen verschiedenen Bereichen des Alltags. Hierzu zählen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
2.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Geschlechtsspezifische Gruppenzusammensetzung im Sportunterricht (PDF)“
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Heterogenität begegnet uns in vielen verschiedenen Bereichen des Alltags. Hierzu zählen beispielsweise Religion, Kultur, Sport und Schule, aber auch noch viele weitere. Diese Heterogenität lässt sich auch als Vielfalt oder Verschiedenheit bezeichnen und kann bereits in kleinsten Gruppen beobachtet werden. Wir haben uns im Rahmen unseres Seminars "Zum Umgang mit Heterogenität im Sportunterricht" unter anderem mit unterschiedlichen Dimensionen von Heterogenität im Sportunterricht beschäftigt. Denn alleine hier können Unterschiede zum Beispiel bezüglich des Geschlechts, der Leistungsstände, zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen oder im Umgang mit Behinderungen unter den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden.
Nachdem durch das Seminar eine gewisse Grundlage geschaffen wurde, sollte von jedem einzelnen Seminarteilnehmer eine Beobachtungsstudie über vier Unterrichtseinheiten an einer beliebigen Schule und in einer beliebigen Klassenstufe durchgeführt werden. Dazu sollte vorab eine Forschungsfrage zu einer der vier von uns behandelten Heterogenitätsdimensionen - Geschlecht, Leistung, Kultur/Ethnie oder Behinderung/Inklusion - formuliert, Untersuchungsschwerpunkte festgelegt und die Art und Weise des Festhaltens der Beobachtungen überlegt werden.
Ich entschied mich für die Heterogenitätsdimension Geschlecht und einen Schwerpunkt, der in jeder Klasse und bei jedem Thema zu beobachten ist - die geschlechtsspezifische Zusammensetzung von Gruppen innerhalb des Sportunterrichts.
Nachdem durch das Seminar eine gewisse Grundlage geschaffen wurde, sollte von jedem einzelnen Seminarteilnehmer eine Beobachtungsstudie über vier Unterrichtseinheiten an einer beliebigen Schule und in einer beliebigen Klassenstufe durchgeführt werden. Dazu sollte vorab eine Forschungsfrage zu einer der vier von uns behandelten Heterogenitätsdimensionen - Geschlecht, Leistung, Kultur/Ethnie oder Behinderung/Inklusion - formuliert, Untersuchungsschwerpunkte festgelegt und die Art und Weise des Festhaltens der Beobachtungen überlegt werden.
Ich entschied mich für die Heterogenitätsdimension Geschlecht und einen Schwerpunkt, der in jeder Klasse und bei jedem Thema zu beobachten ist - die geschlechtsspezifische Zusammensetzung von Gruppen innerhalb des Sportunterrichts.
Bibliographische Angaben
- 2019, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668971439
- ISBN-13: 9783668971431
- Erscheinungsdatum: 03.07.2019
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.01 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Geschlechtsspezifische Gruppenzusammensetzung im Sportunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Geschlechtsspezifische Gruppenzusammensetzung im Sportunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Geschlechtsspezifische Gruppenzusammensetzung im Sportunterricht".
Kommentar verfassen