Gestaltungsempfehlungen für das Employer Branding aus Sicht der Werbeforschung (PDF)
Die vorliegende Arbeit leitet auf Basis von Werbeforschungserkenntnissen über das Verhalten von Werbebotschaftsempfängern konkrete Empfehlungen für die Gestaltung von Werbemaßnahmen im Rahmen des Employer Branding ab.
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Produktinformationen zu „Gestaltungsempfehlungen für das Employer Branding aus Sicht der Werbeforschung (PDF)“
Die vorliegende Arbeit leitet auf Basis von Werbeforschungserkenntnissen über das Verhalten von Werbebotschaftsempfängern konkrete Empfehlungen für die Gestaltung von Werbemaßnahmen im Rahmen des Employer Branding ab.
Hierzu werden zuerst die Grundlagen für das Verständnis des Employer Brandings als ganzheitlicher Ansatz zur Gewinnung und Bindung von Personal gelegt. Im Anschluss an die Definition und Abgrenzung des Begriffs „Employer Branding“ folgt die Darstellung des identitätsbasierten Markenverständnisses, auf welchem das Employer Branding fußt. Zusätzlich werden Funktionen und Wirkung der Arbeitgebermarke aus Sicht des Arbeitgebers und der Arbeitnehmer aufgeführt und der dreistufige Prozess zum Aufbau der Arbeitgebermarke beschrieben.
Anschließend widmet sich die Autorin den Erkenntnissen der Werbeforschung und damit den Erkenntnissen psychischer Determinanten, welche das Verhalten von Werbeempfängern erklären. Im folgenden werden die Erkenntnisse in konkrete Gestaltungsempfehlungen für ausgewählte Werbemaßnahmen des Employer Brandings überführt. Dabei wird sowohl auf deren inhaltliche sowie optische Ausgestaltung als auch auf deren optimalen Einsatzzeitpunkt eingegangen.
Hierzu werden zuerst die Grundlagen für das Verständnis des Employer Brandings als ganzheitlicher Ansatz zur Gewinnung und Bindung von Personal gelegt. Im Anschluss an die Definition und Abgrenzung des Begriffs „Employer Branding“ folgt die Darstellung des identitätsbasierten Markenverständnisses, auf welchem das Employer Branding fußt. Zusätzlich werden Funktionen und Wirkung der Arbeitgebermarke aus Sicht des Arbeitgebers und der Arbeitnehmer aufgeführt und der dreistufige Prozess zum Aufbau der Arbeitgebermarke beschrieben.
Anschließend widmet sich die Autorin den Erkenntnissen der Werbeforschung und damit den Erkenntnissen psychischer Determinanten, welche das Verhalten von Werbeempfängern erklären. Im folgenden werden die Erkenntnisse in konkrete Gestaltungsempfehlungen für ausgewählte Werbemaßnahmen des Employer Brandings überführt. Dabei wird sowohl auf deren inhaltliche sowie optische Ausgestaltung als auch auf deren optimalen Einsatzzeitpunkt eingegangen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carmen Vogels
- 2017, 64 Seiten, Deutsch
- Verlag: Diplom.de
- ISBN-10: 3961162034
- ISBN-13: 9783961162031
- Erscheinungsdatum: 12.12.2017
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.96 MB
- Ohne Kopierschutz
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