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Grundlagen der Sprachtherapie und Logopädie (PDF)

 
 
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Orientierung für alle Bereiche der Sprachtherapie
Dieses Grundlagenwerk zur Sprachtherapie und Logopädie
gibt eine systematische und fundierte Übersicht über das
Fach. Neben den Basics zu Diagnose und Therapie und einem
Blick auf die Klientel steht...
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Kommentar zu "Grundlagen der Sprachtherapie und Logopädie"
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    9 von 15 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Ghostreader, 11.07.2018

    Als Buch bewertet

    Mein Eindruck

    Das vorliegende Buch ist ein sehr überschaubar gestaltetes Werk, das sicherlich wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Sprachtherapiewissenschaft geben wird.
    Häufig wird die Frage nach dem Unterschied zwischen Logopädie und Sprachtherapie gestellt. Es gibt bezüglich der Therapie keinen berufsspezifischen Unterschied. Der einzige Unterschied besteht in der Ausbildung. Während sich "Logopäde/Logopädin" nur nennen darf, wer die 3-jährige Berufsausbildung an einer Berufsfachschule für Logopädie abgeschlossen hat, ist der Begriff Sprachtherapeut nicht geschützt. Eine Krankenkassenzulassung bekommt allerdings nur, wer eine abgeschlossen Ausbildung zum Logopäden nachweisen kann oder ein Studium der Sprachtherapie, bzw. der klinischen Linguistik. Sprachtherapeuten mit einer solchen akademischen Berufsqualifikation dürfen sich "Akademische Sprachtherapeuten" nennen. Sowohl Logopäden als auch Sprachtherapeuten befassen sich mit Stimm-, Sprach-, Sprech-, Hör- und Schluckstörungen.
    Grohnfeldt zeichnet die Entwicklung des Faches nach, dass in Deutschland von unterschiedlichen Berufsgruppen wahrgenommen wird. Er stellt die Entwicklung in der ehemaligen DDR der Entwicklung in der BRD gegenüber. Hierbei wird die „Sonderentwicklung“ im Westen Deutschlands deutlich, denn durch das Prinzip des Pluralismus kam es zu einer Diversifizierung der Aufgabenbereiche von Phoniatrie/ Logopädie und Sprachheilpädagogik und folgedessen zu spezifischen Ausbildungsprofilen an Universitäten, Fachhochschulen und Fachschulen. Nach der Wiedervereinigung wurden in den neuen Bundesländern funktionierende Ambulatorien aufgelöst und zum Teil schulische Einrichtungen des Westens kopiert, bis sich mit der KMK-Empfehlung von 1994 ein Perspektivenwechsel vollzog: anstelle einer Fokussierung auf die Institution Sonderschule traten die spezifischen Förderbedürfnisse des Einzelnen in den Fokus der Aufmerksamkeit, und zwar unabhängig vom Förderort.
    Grohnfeldt sieht die Chance einer Weiterentwicklung der sonderpädagogischen Fachdisziplin vor allem in den Impulsen der außerschulischen Berufsgruppen und zeigt die Notwendigkeit einer Sprachtherapiewissenschaft auf. Diese Perspektiven zur Weiterentwicklung des Faches seien aus seiner Sicht auch notwendig, um einen Anschluss an internationale Standards zu bekommen. Zur prospektiven Orientierung bezieht sich der Autor auf die „International Classifikation of Functioning, Disability and Health (ICF)“ sowie ihrer Version für Kinder und Jugendliche (ICF-CY), die er überblicksartig in einer Tabelle darstellt (46).
    Viele Abbildungen und Graphiken veranschaulichen den Fließtext. Randnotizen sorgen für eine schnelle Übersicht. Das Buch ist sehr empfehlenswert, für alle die im Bereich der Sprachtherapie tätig sind. Es ist formal hervorragend gestaltet und daher auch als Lehrbuch geeignet.

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