Grundlagen des Redaktionsmanagement und Leitfadeninterview mit einem Chefredakteur einer Online-Zeitschrift (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 2,0, Macromedia Fachhochschule der Medien Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In den Medien herrscht seit Jahren ein Umbruch. Zeitungen, Magazine und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundlagen des Redaktionsmanagement und Leitfadeninterview mit einem Chefredakteur einer Online-Zeitschrift (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 2,0, Macromedia Fachhochschule der Medien Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In den Medien herrscht seit Jahren ein Umbruch. Zeitungen, Magazine und Verlage müssen sich dem Lauf der Zeit anpassen. Das geschieht zum Beispiel mit Umstrukturierungen der Medienhäuser, mit Zusammenlegungen oder gar mit einer Schließung der Zeitungen oder Redaktionen. Die Veränderung geht vor allem auf das Internet zurück und die damit verbundene Änderung der Konsumierung von Informationen der Rezipienten. Selbst altehrwürdige Verlage und Zeitungen haben Existenzprobleme. Eine Redaktion muss ihre Erzeugnisse nicht nur in der Printform anbieten, sondern muss auch Online bzw. Digital verfügbar sein. Dadurch entsteht ein Mehraufwand für die Journalisten. Ein weiteres Beispiel ist, dass Texte mit Hilfe von Suchmaschinen zu finden sein müssen.
All diese Veränderungen führen dazu, dass die Redaktionen anders gemanagt werden müssen. Das ganze wird unter dem Begriff Redaktionsmanagement zusammengefasst. Durch den Wettbewerbsdruck der konkurrierenden Redaktionen und Verlage müssen vor allem die Wirtschaftlichkeit der Tätigkeiten und die innerbetrieblichen Abläufe optimiert werden. Weiterhin muss die Qualität gleichbleibend sein und die sogenannten Konsumentenpräferenzen angepasst werden (Vgl. Neverla/Grittmann/Pater 2002).
Diese Arbeit beschäftigt sich mit diesen Thema Redaktionsmanagement eingehend. Es wird zu erst einen Ausblick gegeben über die Grundlagen und Ziele des Redaktionsmanagements. Anschließend wird das Leitfadeninterview erklärt und der Ablauf des Interviews beschrieben. Im Abschließenden Teil werden die Ergebnisse und Erkenntnisse des geführten Leitfadeninterviews ausgewertet und erläutert. Diese Strukturierung geht aus dem Seminar "Redaktionsmanagement" hervor. In diesem Seminar wurde ein Leitfadeninterview entwickelt, dass im Prinzip an Journalisten in Führungspositionen richtet. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Ergebnissen des Leitfadeninterview mit Tobias Tzschaschel. Tzschaschel ist Chefredakteur von ZEITjUNG.de.
Tzschaschel ist seit 2009 Chefredakteur des Online-Magazins und war vorher dort Autor. Die Ausführungen Tzschaschels geben Aufschluss über Tätigkeiten eines Chefredakteurs und Besonderheiten im Umgang mit Online-Medien. Im Anschluss werden die Abläufe des Redaktionsmanagements erklärt und wie die Sicherung der Qualität von ZEITjUNG eine gleichbleibende Tendenz gewährleistet.
All diese Veränderungen führen dazu, dass die Redaktionen anders gemanagt werden müssen. Das ganze wird unter dem Begriff Redaktionsmanagement zusammengefasst. Durch den Wettbewerbsdruck der konkurrierenden Redaktionen und Verlage müssen vor allem die Wirtschaftlichkeit der Tätigkeiten und die innerbetrieblichen Abläufe optimiert werden. Weiterhin muss die Qualität gleichbleibend sein und die sogenannten Konsumentenpräferenzen angepasst werden (Vgl. Neverla/Grittmann/Pater 2002).
Diese Arbeit beschäftigt sich mit diesen Thema Redaktionsmanagement eingehend. Es wird zu erst einen Ausblick gegeben über die Grundlagen und Ziele des Redaktionsmanagements. Anschließend wird das Leitfadeninterview erklärt und der Ablauf des Interviews beschrieben. Im Abschließenden Teil werden die Ergebnisse und Erkenntnisse des geführten Leitfadeninterviews ausgewertet und erläutert. Diese Strukturierung geht aus dem Seminar "Redaktionsmanagement" hervor. In diesem Seminar wurde ein Leitfadeninterview entwickelt, dass im Prinzip an Journalisten in Führungspositionen richtet. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Ergebnissen des Leitfadeninterview mit Tobias Tzschaschel. Tzschaschel ist Chefredakteur von ZEITjUNG.de.
Tzschaschel ist seit 2009 Chefredakteur des Online-Magazins und war vorher dort Autor. Die Ausführungen Tzschaschels geben Aufschluss über Tätigkeiten eines Chefredakteurs und Besonderheiten im Umgang mit Online-Medien. Im Anschluss werden die Abläufe des Redaktionsmanagements erklärt und wie die Sicherung der Qualität von ZEITjUNG eine gleichbleibende Tendenz gewährleistet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sven Wolff
- 2014, 1. Auflage, 17 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656673462
- ISBN-13: 9783656673460
- Erscheinungsdatum: 17.06.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.40 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Grundlagen des Redaktionsmanagement und Leitfadeninterview mit einem Chefredakteur einer Online-Zeitschrift"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundlagen des Redaktionsmanagement und Leitfadeninterview mit einem Chefredakteur einer Online-Zeitschrift“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundlagen des Redaktionsmanagement und Leitfadeninterview mit einem Chefredakteur einer Online-Zeitschrift".
Kommentar verfassen