Grundlagen empirischer Forschung (PDF)
Zur Methodologie in der Betriebswirtschaftslehre
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
26.99 €
13 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Grundlagen empirischer Forschung (PDF)“
Im Mittelpunkt dieses Lehrbuches stehen die Grundlagen und Schlussweisen bei der Anwendung empirischer Methoden zur Theoriebildung und Theorieprüfung. Die Autoren stellen die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen klar und anschaulich dar im Hinblick auf die Zielsetzung empirisch ausgerichteter wissenschaftlicher Arbeiten, einen Beitrag zur (Weiter-)Entwicklung von Theorien zu leisten und deren Bewährung empirisch festzustellen. Bei Aspekten der Wissenschaftstheorie wird auf der 3. Auflage von "Marketing-Theorie" aufgebaut. Hinsichtlich methodischer Gesichtspunkte stehen die Grundideen von Untersuchungsdesigns und Methoden im Zentrum, nicht deren technische Einzelheiten.
Zielgruppe sind fortgeschrittene Studierende in betriebswirtschaftlichen Masterprogrammen sowie Doktoranden und Doktorandinnen, die am Beginn eines empirisch ausgerichteten Dissertationsprojekts stehen.
Der Inhalt
. Einführung: Empirische Forschung und Betriebswirtschaftslehre
. Wesen und Relevanz von Theorien
. Die wissenschaftstheoretische Grundlage: Wissenschaftlicher Realismus
. Wege zur Theoriebildung
. Ansätze zur Prüfung von Theorien
. Gewinnung von Daten zum Theorietest: Operationalisierung und Messung
. Hypothesen und Modelle beim Theorietest
. Test von Kausalbeziehungen
. Generalisierbarkeit von Untersuchungsergebnissen
. Forschungsethik und Forschungspraxis
Die Autoren
Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.
Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
Autoren-Porträt von Martin Eisend, Alfred Kuß
Prof. Dr. Martin Eisend lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.Prof. Dr. Alfred Kuß ist Professor (em.) am Marketing-Department der Freien Universität Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Martin Eisend , Alfred Kuß
- 2016, 1. Aufl. 2017, 248 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658097051
- ISBN-13: 9783658097059
- Erscheinungsdatum: 08.11.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.98 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Grundlagen empirischer Forschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Grundlagen empirischer Forschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Grundlagen empirischer Forschung".
Kommentar verfassen