Gruppenarbeit oder Einzelarbeit? (ePub)
Fallstudien zum Einfluss von Interaktionsverhalten von Grundschulkindern beim Problemlösen
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, wird als eine wichtige Schlüsselqualifikation in unserer Gesellschaft angesehen. Wir...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gruppenarbeit oder Einzelarbeit? (ePub)“
Examensarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,0, Universität Paderborn, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fähigkeit, im Team zu arbeiten, wird als eine wichtige Schlüsselqualifikation in unserer Gesellschaft angesehen. Wir müssen flexibel sein, mit anderen Menschen in einer Gruppe arbeiten können und wenn möglich beste Ergebnisse liefern. Jeder sollte in der Lage sein, Argumente einzusetzen und anderen zuzuhören. Gemeinsam soll ein Ergebnis entstehen, das optimal überdacht und für alle einsichtig ist.
Auch in der Grundschule wird die Gruppenarbeit als eine wichtige Sozialform angesehen. Kinder werden schon in der ersten Klasse mit dieser konfrontiert. Das Gespräch in Gruppen wird ausdrücklich vom Lehrplan NRW verlangt. Hier heißt es:
Der Austausch über individuelle Vorgehensweisen in Gruppen und im Klassenverband dient der Verständigung und dem Erwerb von Lernstrategien.
Dies bedeutet, dass Kinder durch Gruppenarbeit neue Lernstrategien erlernen und sich besser verständigen sollten. Über Voraussetzungen, Probleme und Nachteile gibt der Lehrplan keine Auskunft.
Doch ist diese Arbeitsform wirklich immer geeignet? Wie wirkt sich die Interaktion zwischen Kindern auf ihre Problemlösefähigkeit aus? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um gute Lernerfolge zu erzielen? Können Kinder mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen überhaupt in einer Gruppe arbeiten?
....
Auch in der Grundschule wird die Gruppenarbeit als eine wichtige Sozialform angesehen. Kinder werden schon in der ersten Klasse mit dieser konfrontiert. Das Gespräch in Gruppen wird ausdrücklich vom Lehrplan NRW verlangt. Hier heißt es:
Der Austausch über individuelle Vorgehensweisen in Gruppen und im Klassenverband dient der Verständigung und dem Erwerb von Lernstrategien.
Dies bedeutet, dass Kinder durch Gruppenarbeit neue Lernstrategien erlernen und sich besser verständigen sollten. Über Voraussetzungen, Probleme und Nachteile gibt der Lehrplan keine Auskunft.
Doch ist diese Arbeitsform wirklich immer geeignet? Wie wirkt sich die Interaktion zwischen Kindern auf ihre Problemlösefähigkeit aus? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um gute Lernerfolge zu erzielen? Können Kinder mit unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen überhaupt in einer Gruppe arbeiten?
....
Bibliographische Angaben
- Autor: Sofia Pappa
- Altersempfehlung: Ab 6 Jahre
- 2008, 1. Auflage, 122 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638002799
- ISBN-13: 9783638002790
- Erscheinungsdatum: 08.02.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 3.45 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gruppenarbeit oder Einzelarbeit?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gruppenarbeit oder Einzelarbeit?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gruppenarbeit oder Einzelarbeit?".
Kommentar verfassen