Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit (PDF)
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Die aktuelle, vierte Auflage des Handbuches Offenen Kinder- und Jugendarbeit hat ein ganz neues Konzept bekommen und viele Inhalte wurden erstmalig aufgenommen. Das Handbuch ist seit vielen Jahren das Schlüsselwerk zu dem großen Arbeitsfeld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Das Handbuch schließt relevantes Wissen auf und regt Reflexion an. Es unterstützt Fachkräfte der Praxis bei der Klärung ihres Selbstverständnisses, ihrer Ziele und Arbeitsweisen. Das Handbuch hilft pädagogisches Handeln im komplexen Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit professionell zu gestalten, es nach außen zu begründen und wo nötig zu verteidigen. Die heutigen Herausforderungen an eine fachlich qualifizierte Jugendarbeit werden aufgegriffen und kompetent beantwortet. Die Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis haben langjährige Expertise für das Handlungsfeld. Sie zeigen, dass Offene Kinder- und Jugendarbeit ein wichtiger Bildungsort für Kinder und Jugendliche ist. Das Handbuch nutzt so den Fachkräften, mit den Kindern und Jugendlichen Selbstbestimmung zu entfalten und gesellschaftliche Mitverantwortung auszuüben.
Der Inhalt
Ein- und Überblick.- Der Alltag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit.- Zielgruppe und Lebenslagen.- Themen und Praxen.- Konzeptionelle Ansätze.- Offene Kinder- und Jugendarbeit zwischen Bildung Schule und Ausbildung.- Methoden.- Qualität, Konzeptentwicklung und Planung.- Rahmenbedingungen.- 'Sozialräumliche' Rahmenbedingungen.- Rahmenbedingungen: Recht.- Rahmenbedingungen: Träger.- Rahmenbedingungen: Finanzierung.- Rahmenbedingungen: Politik.- Einrichtungstypen.- Kooperation und Vernetzung.- Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz, Österreich, Luxemburg und Europa.
Die Zielgruppen
Leitungs- und Fachkräfte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit . Akteure der Jugendarbeit in Verbänden,Politik und Verwaltung . FachwissenschaftlerInnen und Studierende der Sozialpädagogik, Sozialen Arbeit und Bildungswissenschaft . MultiplikatorInnen in der Fortbildung für Kinder- und Jugendarbeit.
Die Herausgeber
Dr. Ulrich Deinet ist Professor für Didaktik und methodisches Handeln/Verwaltung und Organisation an der Fachhochschule Düsseldorf.
Dr. Benedikt Sturzenhecker ist Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg.
Dr. Benedikt Sturzenhecker ist Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft der Universität Hamburg.
- 2013, 4. Aufl. 2013, 881 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Ulrich Deinet, Benedikt Sturzenhecker
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- ISBN-10: 3531189212
- ISBN-13: 9783531189215
- Erscheinungsdatum: 05.04.2013
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.84 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
“... Das Handbuch zeigt aktuelle Praxen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit auf. ... Dennoch können sich Praktiker/innen, aber auch Studierende und wissenschaftlich Tätige in diesem Handbuch wertvolle Inspiration, fachliche Argumente und empirisches Grundwissen holen ...“ (Anna Maria Riedi, in: infostelle, infostelle.ch, 25. Februar 2014)
“… Das Besondere an diesem Handbuch ist, dass es gelingt, die Offenheit der Einzelbeitrage für notwendige Anpassungen und Veränderungen - auch bezogen auf fundamentale traditionelle Positionen mit kompromissloser Deutlichkeit und Konsequenz ... dieses Buch im Regal hat, verfügt über eine gut und umfassend ausgestattete Bibliothek zum Arbeitsfeld der OKJA.“ (in: FORUM FÜR KINDER- UND JUGENDARBEIT, Heft 29, Dezember 2013)
“... allen in diesem Feld tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nachdrücklich zu empfehlen - ebenso wie allen Organisationen, Institutionen und Verbänden, die sich hier engagieren. Das Werk eignet sich auch vorzüglich für Lehrveranstaltungen an den Hochschulen des Sozialwesens und ist zudem ein Standardwerk, an dem man auch im Bereich der Wissenschaft nicht vorbeikommt.“ (Reinhard J. Wabnitz, in: unsere jugend, Heft 2, Februar 2014)
"Kinder- und Jugendarbeit ist nach wie vor der elementare außerschulische Bereich, in dem die Bewältigung zentraler Entwicklungsaufgaben von Kindheit und Jugend vollzogen wird. [Das Handbuch zeichnet] diese Entwicklungslinien in herausragender, umfassender und auch sehr praxisbezogener Weise nach." Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 02/2006
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit".
Kommentar verfassen