Heterogenität als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrkräften (PDF)
Entwicklung der Unterrichtsplanungskompetenz im Rahmen einer Fortbildung
Die vorliegende Studie geht der Frage nach, inwiefern Lehrkräfte durch Fortbildungen in ihrer Professionalisierung für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen unterstützt werden können. Claudia Schmaltz zeigt auf, wie sich die Unterrichtsplanungskompetenz...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 54.99 €
eBook (pdf) -22%
42.99 €
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Heterogenität als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrkräften (PDF)“
Die vorliegende Studie geht der Frage nach, inwiefern Lehrkräfte durch Fortbildungen in ihrer Professionalisierung für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen unterstützt werden können. Claudia Schmaltz zeigt auf, wie sich die Unterrichtsplanungskompetenz der teilnehmenden Lehrkräfte im Laufe einer Fortbildung zur Differenzierung im Unterricht entwickelt und welche Aspekte dabei für die Lehrkräfte von Bedeutung sind. Die Autorin legt theoretische Perspektiven der Professionalisierung von Lehrkräften dar und entwickelt hieraus ein theoretisches Modell professioneller Unterrichtsplanungskompetenz. Dieses Modell wird anschließend in einem Mixed-Methods-Design empirisch überprüft.
Der Inhalt
. Heterogenität in Schule und Unterricht
. Professionalisierung und Professionalität von Lehrkräften
. Unterrichtsplanung als Ausdruck professioneller Kompetenz
. Das Modell professioneller Unterrichtsplanungskompetenz
. Wirkungsbedingungen von Fortbildungen
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, insbesondere aus den Fachgebieten Allgemeine Didaktik und Fachdidaktik (Mathematik)
. Schulleitende, Lehrkräfte der Sekundarstufe, insbesondere an Gemeinschaftsschulen
Die Autorin
Dipl.-Päd. Claudia Schmaltz promovierte im Rahmen des Promotionskollegs "Professionalisierung im Lehrberuf - Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Autoren-Porträt von Claudia Schmaltz
Dipl.-Päd. Claudia Schmaltz promovierte im Rahmen des Promotionskollegs "Professionalisierung im Lehrberuf -Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand" an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudia Schmaltz
- 2018, 1. Aufl. 2019, 218 Seiten, Deutsch
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- ISBN-10: 3658230207
- ISBN-13: 9783658230203
- Erscheinungsdatum: 19.07.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.24 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Heterogenität als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrkräften"
0 Gebrauchte Artikel zu „Heterogenität als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrkräften“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Heterogenität als Herausforderung für die Professionalisierung von Lehrkräften".
Kommentar verfassen