Förderdiagnostik hochbegabter Minderleister (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau, Veranstaltung: Pädagogik / Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit ist wie folgt gegliedert:
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Produktinformationen zu „Förderdiagnostik hochbegabter Minderleister (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Begabtenpädagogik, Note: 2,0, Universität Koblenz-Landau, Veranstaltung: Pädagogik / Erziehungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit ist wie folgt gegliedert:
Zunächst werden in einem theoretischen Teil die Begriffe Hochbegabung,
Intelligenz und Minderleistung definiert, um einen Einstieg in den
Forschungsstand der jeweiligen Gebiete zu bekommen, aber auch um ein
Gefühl für die Schwierigkeiten der Messung dieser Größen zu erlangen.
Im zweiten Teil wird ein Schwerpunkt auf die Förderdiagnostik hochbegabter
Minderleister gelegt und diese anhand des Wiener Diagnosemodells zum
Hochleistungspotential zu erklären versucht.
Der dritte, empirische Teil der Arbeit zeigt die Ursachen von Minderleistung
an einer Versuchsgruppe von vier Jugendlichen auf. Dabei wird zunächst die
Einrichtung beschrieben und auf die Anamnese der Jugendlichen
eingegangen, um anhand der ausgewählten Testverfahren und deren
Auswertung eine Ursache für die Minderleistung der Probanden zu finden.
Im vierten Teil werden die Fördermaßnahmen beschrieben und letztlich
ausgewertet, die aufgrund der ermittelten Testergebnisse mit den
Jugendlichen durchgeführt wurden.
[...]
Zunächst werden in einem theoretischen Teil die Begriffe Hochbegabung,
Intelligenz und Minderleistung definiert, um einen Einstieg in den
Forschungsstand der jeweiligen Gebiete zu bekommen, aber auch um ein
Gefühl für die Schwierigkeiten der Messung dieser Größen zu erlangen.
Im zweiten Teil wird ein Schwerpunkt auf die Förderdiagnostik hochbegabter
Minderleister gelegt und diese anhand des Wiener Diagnosemodells zum
Hochleistungspotential zu erklären versucht.
Der dritte, empirische Teil der Arbeit zeigt die Ursachen von Minderleistung
an einer Versuchsgruppe von vier Jugendlichen auf. Dabei wird zunächst die
Einrichtung beschrieben und auf die Anamnese der Jugendlichen
eingegangen, um anhand der ausgewählten Testverfahren und deren
Auswertung eine Ursache für die Minderleistung der Probanden zu finden.
Im vierten Teil werden die Fördermaßnahmen beschrieben und letztlich
ausgewertet, die aufgrund der ermittelten Testergebnisse mit den
Jugendlichen durchgeführt wurden.
[...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Annika Beschoner
- 2012, 1. Auflage, 87 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3656195633
- ISBN-13: 9783656195634
- Erscheinungsdatum: 22.05.2012
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.64 MB
- Ohne Kopierschutz
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