Hochbegabung inklusive / hochbegabung und pädagogische praxis (PDF)
Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen. Auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit
Dieses Buch zeigt beispielhaft, wie Begabungsförderung im Rahmen inklusiver Schulentwicklung umgesetzt werden kann. Es liefert Lehrer/innen die fachlichen Grundlagen, dokumentiert die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung im Projekt...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
27.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Hochbegabung inklusive / hochbegabung und pädagogische praxis (PDF)“
Dieses Buch zeigt beispielhaft, wie Begabungsförderung im Rahmen inklusiver Schulentwicklung umgesetzt werden kann. Es liefert Lehrer/innen die fachlichen Grundlagen, dokumentiert die Erkenntnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung im Projekt »Hochbegabung inklusive« sowie die daraus entstandenen Praxisentwicklungen an der Grundschule Pfälzer Weg und der Oberschule Koblenzer Straße in Bremen.
Viele Schulen betrachten Inklusion als Herausforderung und fokussieren dabei auf Defizite von Kindern. Was geschieht aber, wenn Schulen nicht die Erwartung von Defiziten, sondern von Begabungen mit inklusiver Schulentwicklung verbinden?
Das Buch bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für die fachliche Diskussion und für andere Schulen. Es macht klar: Begabungsförderung ist ein Schlüssel zum Gelingen inklusiver Schulentwicklung.
Viele Schulen betrachten Inklusion als Herausforderung und fokussieren dabei auf Defizite von Kindern. Was geschieht aber, wenn Schulen nicht die Erwartung von Defiziten, sondern von Begabungen mit inklusiver Schulentwicklung verbinden?
Das Buch bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für die fachliche Diskussion und für andere Schulen. Es macht klar: Begabungsförderung ist ein Schlüssel zum Gelingen inklusiver Schulentwicklung.
Autoren-Porträt von Simone Seitz, Lisa Pfahl, Maresi Lassek, Michaela Rastede, Friederike Steinhaus
Dr. Simone Seitz ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Ihr Forschungsschwerpunkt ist Inklusion in Kita und Schule, Zahlreiche und vielfältige Veröffentlichungen zum Themenbereich Inklusion und frühkindliche Bildung, darunter wissenschaftliche Berichte, Herausgeberschaften, Expertisen, Lehrbriefe und praxisnahe Schriften: siehe upb.de/seitzDr. Lisa Pfahl ist Professorin in den Bildungswissenschaften an der Universität Innsbruck. Als Soziologin forscht sie zu Ungleichheit, Geschlecht und Ausbildung, Benachteiligung und Behinderung sowie zu Wissenskulturen von Disziplinen und sozialen Bewegungen.
Maresi Lassek ist Schulleiterin der Grundschule am Pfälzer Weg, Bremen.
Michaela Rastede ist Leiterin des Zentrums für Unterstützende Pädagogik an der OKS, Bremen
Friederike Steinhaus ist Schulleiterin der Oberschule Koblenzer Straße, Bremen.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Simone Seitz , Lisa Pfahl , Maresi Lassek , Michaela Rastede , Friederike Steinhaus
- 2016, 1. Auflage, 168 Seiten, Deutsch
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 3407294611
- ISBN-13: 9783407294616
- Erscheinungsdatum: 11.01.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.39 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Hochbegabung inklusive / hochbegabung und pädagogische praxis"
0 Gebrauchte Artikel zu „Hochbegabung inklusive / hochbegabung und pädagogische praxis“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Hochbegabung inklusive / hochbegabung und pädagogische praxis".
Kommentar verfassen