Im Grenzbereich zwischen Film und Malerei: Die Anwendung von Kompositionsprinzipien aus Malerei und Fotografie im Film - Eine Untersuchung von Bildbeispielen bei Jane Campion und Lynne Ramsay unter besonderer Berücksichtigung des Gestaltungsmittels Farbe (ePub)
Bildbeispiele von Jane Campion und Lynne Ramsay
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Filmwissenschaft, Universität Zürich (Seminar für Filmwissenschaft), Veranstaltung: Jane Campion und Lynne Ramsay, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Filme von Jane Campion als auch Lynne Ramsay zeichnen sich...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Filmwissenschaft, Universität Zürich (Seminar für Filmwissenschaft), Veranstaltung: Jane Campion und Lynne Ramsay, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Filme von Jane Campion als auch Lynne Ramsay zeichnen sich neben subjektiver Erzählweise und starken Charakteren durch stimmungsgewaltige Landschaftsbilder aus.
Beide Regisseurinnen kamen über die bildenden Künste durch die Malerei (Jane Campion), beziehungsweise die Fotografie (Lynne Ramsay) zum Medium Film. Dieser Hintergrund ist bei beiden Filmemacherinnen durch streng durchkomponierte Bilder und intermediale Bezüge spürbar. Insbesondere der Darstellung der Landschaft kommt dabei eine wichtige Rolle zu, da sie einerseits als klassisches Motiv der Kunstgeschichte die Anwendung von Prinzipien aus der bildenden Kunst nahe legt. Andererseits wird sie häufig eingesetzt, um die innere Stimmung der jeweiligen Protagonisten zu reflektieren. Das Gestaltungsmittel der Farbe unterstützt in dieser Hinsicht die Vermittlung von Atmosphäre und innerer Stimmung, die über den Handlungsraum der Landschaft transportiert werden.
Beide Regisseurinnen kamen über die bildenden Künste durch die Malerei (Jane Campion), beziehungsweise die Fotografie (Lynne Ramsay) zum Medium Film. Dieser Hintergrund ist bei beiden Filmemacherinnen durch streng durchkomponierte Bilder und intermediale Bezüge spürbar. Insbesondere der Darstellung der Landschaft kommt dabei eine wichtige Rolle zu, da sie einerseits als klassisches Motiv der Kunstgeschichte die Anwendung von Prinzipien aus der bildenden Kunst nahe legt. Andererseits wird sie häufig eingesetzt, um die innere Stimmung der jeweiligen Protagonisten zu reflektieren. Das Gestaltungsmittel der Farbe unterstützt in dieser Hinsicht die Vermittlung von Atmosphäre und innerer Stimmung, die über den Handlungsraum der Landschaft transportiert werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gina-Lisa Bucher
- 2007, 1. Auflage, 32 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638729656
- ISBN-13: 9783638729659
- Erscheinungsdatum: 07.03.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
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