Informationswüste Unternehmen? Herausforderungen für die interne Unternehmenskommunikation in Zeiten der Globalisierung. (ePub)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,0, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FB 4), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Vor diesem Hintergrund sind Ziel und Anliegen der vorliegenden...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
36.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Informationswüste Unternehmen? Herausforderungen für die interne Unternehmenskommunikation in Zeiten der Globalisierung. (ePub)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Unternehmenskommunikation, Note: 1,0, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FB 4), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Vor diesem Hintergrund sind Ziel und Anliegen der vorliegenden Diplomarbeit,
einen Überblick über den Bereich und die Möglichkeiten der Internen Kommunikation
zu geben. Es sollen gegenwärtige Entwicklungen der Globalisierung und die
damit einhergehenden Herauforderungen für die Interne Kommunikation aufgegriffen
und mögliche Wege zur Weiterentwicklung aufgezeigt sowie bestehende Lücken
in der Wissenschaft, insbesondere im Bereich der interkulturellen Kommunikation,
geschlossen werden. Dabei wird grundsätzlich aus der Sichtweise von
deutschen Großunternehmen2 argumentiert. Zudem möge die Arbeit die Einsicht
fördern, dass die Interne Kommunikation nicht nur im Sinne aller Beteiligten den
wirtschaftlichen Hintergrund des Unternehmens stärkt, sondern auch im hohen
Maße die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht und damit einen entscheidenden
Stellenwert in der heutigen Zeit einnimmt.
Um das Ziel zu erreichen bzw. dem Anliegen gerecht zu werden, wird die Diplomarbeit
wie folgt aufgebaut: Im zweiten Kapitel werden die aktuellen Erkenntnisse
zur Internen Kommunikation dargelegt, um eine fundierte theoretische Grundlage
zu schaffen. Dazu erfolgt ausgehend von der Begriffsklärung, die Darstellung der
Bedeutung, Funktionen, Verantwortlichkeiten und Medien der Internen Kommunikation
in Großunternehmen. Anschließend werden im dritten Kapitel die Globalisierung,
ihre Auswirkungen für Unternehmen und weiterführend für die Interne
Kommunikation untersucht. Hierzu wird einleitend der Begriff "Globalisierung" definiert
sowie deren Erscheinungsformen und Ursachen erläutert. Es folgt eine Fokussierung
auf die wirtschaftliche Ebene der Globalisierung und deren Einfluss auf
Unternehmen. Anschließend werden die Erkenntnisse zusammengefasst und
Rückschlüsse für die Interne Kommunikation gezogen.
Im vierten Kapitel der Arbeit werden zwei wesentliche Herausforderungen für die
Interne Kommunikation vertiefend betrachtet. Unter Berücksichtigung der durch
die Globalisierung hervorgebrachten Veränderungen, werden die aktuellen Problemstellungen
für die Interne Kommunikation aufgegriffen und mögliche Gestaltungsansätze
dargelegt und entwickelt. Abschließend folgt im fünften Kapitel die
Schlussbetrachtung. Es werden die Erkenntnisse der jeweiligen Abschnitte zusammengeführt
und Ausblicke hinsichtlich künftiger Herausforderungen für die
Interne Kommunikation gegeben.
2 ... sind Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter. Vgl. Herbst, [Interne Kommunikation, 1999], S.
79.
einen Überblick über den Bereich und die Möglichkeiten der Internen Kommunikation
zu geben. Es sollen gegenwärtige Entwicklungen der Globalisierung und die
damit einhergehenden Herauforderungen für die Interne Kommunikation aufgegriffen
und mögliche Wege zur Weiterentwicklung aufgezeigt sowie bestehende Lücken
in der Wissenschaft, insbesondere im Bereich der interkulturellen Kommunikation,
geschlossen werden. Dabei wird grundsätzlich aus der Sichtweise von
deutschen Großunternehmen2 argumentiert. Zudem möge die Arbeit die Einsicht
fördern, dass die Interne Kommunikation nicht nur im Sinne aller Beteiligten den
wirtschaftlichen Hintergrund des Unternehmens stärkt, sondern auch im hohen
Maße die Zufriedenheit der Mitarbeiter erhöht und damit einen entscheidenden
Stellenwert in der heutigen Zeit einnimmt.
Um das Ziel zu erreichen bzw. dem Anliegen gerecht zu werden, wird die Diplomarbeit
wie folgt aufgebaut: Im zweiten Kapitel werden die aktuellen Erkenntnisse
zur Internen Kommunikation dargelegt, um eine fundierte theoretische Grundlage
zu schaffen. Dazu erfolgt ausgehend von der Begriffsklärung, die Darstellung der
Bedeutung, Funktionen, Verantwortlichkeiten und Medien der Internen Kommunikation
in Großunternehmen. Anschließend werden im dritten Kapitel die Globalisierung,
ihre Auswirkungen für Unternehmen und weiterführend für die Interne
Kommunikation untersucht. Hierzu wird einleitend der Begriff "Globalisierung" definiert
sowie deren Erscheinungsformen und Ursachen erläutert. Es folgt eine Fokussierung
auf die wirtschaftliche Ebene der Globalisierung und deren Einfluss auf
Unternehmen. Anschließend werden die Erkenntnisse zusammengefasst und
Rückschlüsse für die Interne Kommunikation gezogen.
Im vierten Kapitel der Arbeit werden zwei wesentliche Herausforderungen für die
Interne Kommunikation vertiefend betrachtet. Unter Berücksichtigung der durch
die Globalisierung hervorgebrachten Veränderungen, werden die aktuellen Problemstellungen
für die Interne Kommunikation aufgegriffen und mögliche Gestaltungsansätze
dargelegt und entwickelt. Abschließend folgt im fünften Kapitel die
Schlussbetrachtung. Es werden die Erkenntnisse der jeweiligen Abschnitte zusammengeführt
und Ausblicke hinsichtlich künftiger Herausforderungen für die
Interne Kommunikation gegeben.
2 ... sind Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeiter. Vgl. Herbst, [Interne Kommunikation, 1999], S.
79.
Bibliographische Angaben
- Autor: Sylvia Wuensche
- 2004, 1. Auflage, 95 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638257282
- ISBN-13: 9783638257282
- Erscheinungsdatum: 26.02.2004
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 1.80 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Informationswüste Unternehmen? Herausforderungen für die interne Unternehmenskommunikation in Zeiten der Globalisierung."
0 Gebrauchte Artikel zu „Informationswüste Unternehmen? Herausforderungen für die interne Unternehmenskommunikation in Zeiten der Globalisierung.“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Informationswüste Unternehmen? Herausforderungen für die interne Unternehmenskommunikation in Zeiten der Globalisierung.".
Kommentar verfassen