NUR BIS 21.04: 15%¹ Rabatt + GRATIS-Versand! Gleich Code kopieren:

It's a Nerd's World. Die Brains hinter YouTube, Smartphone, Computer und Co. (ePub)

Die Brains hinter YouTube, Smartphone, Computer und Co.
 
 
Merken
Merken
 
 
Smartphone? Coole Sache. Internet? Wie kann man ohne überleben!? Zeit, die Menschen zu feiern, die das möglich gemacht haben. Tobias Schrödel, IT-Experte und Deutschlands erster Comedy-Hacker, erzählt die Geschichten rund um die Brains, deren Hardware,...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 113302418

eBook (ePub) 5.99
Download bestellen
Verschenken
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
Kommentare zu "It's a Nerd's World. Die Brains hinter YouTube, Smartphone, Computer und Co."
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 4 Sterne

    16 von 28 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    leseratte61, 09.06.2019

    Als Buch bewertet

    Ein lehrreiches Buch für Kinder und Jugendliche

    Klappentext:

    Smartphone? Coole Sache. Internet? Wie kann man ohne überleben!? Zeit, die Menschen zu feiern, die das möglich gemacht haben. Tobias Schrödel, IT-Experte und Deutschlands erster Comedy-Hacker, erzählt die Geschichten rund um die Brains, deren Hardware, Software und Internet-Anwendungen das Leben von uns allen für immer verändert haben - und die teilweise niemand kennt. Das muss sich ändern! Ehre, wem Ehre gebührt! Aber Vorsicht: Es wird absurd, lustig, tragisch und vielleicht sogar ein kleines bisschen lehrreich.

    Fazit:

    Für Kinder und Jugendliche, die sich einen Überblick über die Erfinder, Pioniere und Gründer der heutigen IT-Welt verschaffen wollen, ist dieses Werk geeignet. Durch den sinnvollen Aufbau und schönen Schreibstil macht es Lust, mehr zu erfahren und noch tiefer in die Materie abzutauchen. Für Erwachsene ist es ein Nachschlagewerk, um auch die unbekannten Menschen, die hinter unserer heutigen Technologie stecken zu entdecken und mehr über deren Leben und ihre Ziele zu erfahren.

    Der Autor spannt den Bogen von den Erfindern wie Konrad Zuse oder Heinz Nixdorf über die Pioniere wie Bill Gates und Steve Jobs bis hin zu YouTuberin B. Heinicke und zeigt damit, wie sie unsere Welt seit der Erfindung des ersten Computers geändert hat. Ein eigenes Kapitel ist der Sicherheit gewidmet, die schon seit den Anfängen wichtig war und immer mehr an Bedeutung gewinnt. Im Glossar werden Fachbegriffe verständlich erklärt.

    Für Kinder ab circa 10 Jahren ist dieses Buch zu empfehlen, da sie Hintergrundwissen erwerben können. Erwachsene erfreuen sich wahrscheinlich an den unbekannten Fakten, die immer wieder im Buch eingestreut sind. Das Buch lässt sich schön flüssig und in Häppchen lesen und da den jeweiligen Personen 2-4 Seiten gewidmet wurden, sind die Häppchen überschaubar. Mir hat gefallen, dass durch den lockeren, flüssigen Schreibstil und die lockere Art, Fakten einprägsam präsentiert wurden.

    Trotz des sehr umfangreichen Themas lassen sich die 158 Seiten schnell lesen und verarbeiten, da immer wieder lustige Anekdoten eingestreut wurden.

    Ein informatives Jugendbuch, bei dem auch Erwachsene noch das ein oder andere lernen können.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    3 von 5 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    mabuerele, 15.06.2019

    Als Buch bewertet

    „...Ohne Erfinder würden wir noch in Höhlen leben. Ohne Erfinder säßen wir abends im Dunkeln. Ohne Erfinder gäbe es keinen Strom, keine Medikamente und kein Telefon...“

    Wer baute den ersten Computer? Auf wen gehen moderne Verschlüsselungssysteme zurück? Das sind nur zwei Fragen, die der Autor in dem Buch beantwortet.
    Das Buch gliedert sich in vier Kapitel. Der erste Abschnitt widmet sich den Erfindern. Das einleitende Worte dazu habe ich oben zitiert. Der Autor hat sich auf acht Persönlichkeiten beschränkt. Er beginnt mit Charles Babbage, geht auf Alan Turing ein und beschließt das Kapitel mit Martin Cooper, dem Erfinder des Handys. Auch eine Frau wird mit vorgestellt.

    „...Wenn Menschen als Erstes neue, unbekannte Wege einschlagen, wenn sie Vorreiter werden für andere, dann bezeichnet man sie als Pioniere...“

    Das Kapitel der Pioniere beginnt mit einer Frau, der Programmiererin Margaret Hamilton. Dort folgen bekannte Namen wie Bill Gates, Linus Torwald und Steve Jobs, aber auch eine Reihe weniger bekannter Pioniere.
    Im dritten Abschnitt geht es um Gründer. Hier gibt es sieben Unterteilungen. Nicht immer sind es einzelne Menschen, manchmal auch eine Gruppe, die ein besonderes Unternehmen gegründet hat.
    Im letzten Kapitel wendet sich der Autor der Computersicherheit zu. Passwörter, Verschlüsselung und der Umgang mit den eigenen Daten in sozialen Netzwerken sind hier die Schwerpunkte.
    Der Aufbau der einzelnen Themen erfolgt nachdem gleichen Schema. Zuerst wird der Name, dann darunter die wichtigste Erfindung genannt. Anschließend kommt der Lebenslauf. Der liest sich nicht etwa trocken, sondern wird in das Zeitgeschehen eingebettet und beschränkt sich auf das Wesentliche. Das Buch ist für jugendliche Leser gedacht. Dem wird der Schriftstil gerecht. Er ist anschaulich, leicht verständlich und ohne viel theoretische Abhandlungen. Die Beschreibung der Erfindung ist kurz und präzise. Mehr Wert legt der Autor auf die konkrete Anwendung, die Weiterentwicklung und ab und an mögliche Zukunftsperspektiven.
    Das Besondere sind die grau unterlegten kurzen Texte unter dem Slogan „Wirklich wahr!“ hier stehen Zahlen, Fakten und ausgefallene Informationen. Eine lautet:

    „...1974 verkaufte Steve Jobs kleine Boxen, mit denen man illegal, aber kostenlos telefonieren konnte...“

    Zu jeder Person gibt es ein Foto, unterlegt mit den Lebensdaten. Auch manche Erfindung wird im Bild gezeigt.
    Ein Glossar, Bildnachweise und eine Zeitleiste in beiden Umschlagseiten ergänzen das Buch.
    Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Daran ändert auch die Tatsache nicht, dass der Autor logischerweise eine Auswahl aus der Vielzahl der möglichen Kandidaten wählen musste und manch bekannter Name dabei unter den Tisch fiel.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
  • 5 Sterne

    4 von 7 Kunden fanden diese Bewertung hilfreich

    Jennifer H., 28.05.2019

    Als Buch bewertet

    Sicherlich hat jeder schon mal etwas über Mark Zuckerberg und Steve Jobs aufgeschnappt und sei es nur durch die Nutzung von Facebook oder Apple-Geräten. Doch welcher Erfindergeist und welche Geschichte verbirgt sich hinter Youtube, Microsoft oder dem WWW? Tobias Schrödel, Fachinformatiker und Comedy-Hacker, liefert im vorliegenden Buch pointierte Antworten und zugleich spannende Einblicke in die "nerdige" IT-Welt. Informativ, leicht verständlich und unterhaltsam lernt der Leser wichtige Wegbereiter der Digitalisierung vom 19. Jh. bis in die Gegenwart kennen. Herbei erfährt man auch allerhand Überraschendes und Neues. So gab es neben den bekannten männlichen anglo-amerikanischen Programmierern und Tüftlern auch weibliche ITler, die bei der Mondlandung von 1969 oder bei der Entwicklung von WLAN, Bluetooth & Co maßgeblich mitwirkten. Zudem werden auch die Schrullen und Charakterzüge der Entwickler nicht verschwiegen, was den an sich trockenen Stoff enorm belebt. Mehr noch, Schrödels lockere Herangehensweise sowie Schreibe und die moderne, abwechslungsreiche Illustration des Sachbuchs machen die Lektüre leicht und interessant. Somit ist das vorliegende Buch nicht nur für Kinder und Jugendliche, die anvisierte Zielgruppe, eine lohnenswerte Lektüre. Nein, auch Erwachsene bekommen damit eine schnelle und kurzweilige Einführung in die Thematik; lernen gar diese recht diverse "digitale Welt" mit Social Media und smarten Technologien zu verstehen. Und wer seine Daten und Technik sicher verschlüsseln will, für den hält das Buch zudem nützliche Tipps und Ratschläge bereit.

    War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

    ja nein
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
 
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
  •  
     
     
     
     
0 Gebrauchte Artikel zu „It's a Nerd's World. Die Brains hinter YouTube, Smartphone, Computer und Co.“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating