Jugendsprache in der Werbung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Hauptseminar: Sprachwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: "Mach mit und gewinn: mit dem neuen STABILO¿s move...
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Produktinformationen zu „Jugendsprache in der Werbung (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Hauptseminar: Sprachwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: "Mach mit und gewinn: mit dem neuen STABILO¿s move the gelball geht's ab - und zwar zu zweit als VIPs zum Mega Snowboard- und Musikevent Air & Style in Seefeld/Tirol im Dezember 2002! Mitmachen kann jeder [...]. Online gibts übrigens auch stylishe Extras zu checken. Also: Stylish sein und abräumen."
Diese Anzeige der Marke ¿Stabilo` wurde in der wohl bekanntesten Jugendzeitschrift Bravo veröffentlicht. Die Werbeexperten der Firma ¿Stabilo` wenden jugendliche Sprechweisen an, um ihre Produkte an diese Zielgruppe zu verkaufen.
Die Merkmale dieser ¿Jugendsprache` werden im ersten Teil der Hausarbeit besonders unter dem semantischen Aspekt näher untersucht.
Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der kommerziellen Werbesprache und der jugendlichen Sprechweise werden im zweiten Teil erläutert. Dabei stütze ich mich vorwiegend auf Matthias Buschmanns Aufsatz "Zur Jugendsprache in der Werbung" und auf den Aufsatz "Keine Macht dem Drögen", der von Peter Schlobinski und Niels-Christian Heins herausgegeben wurde. Anschließend werde ich anhand Literatur entnommenen Fernseh-, und Anzeigenwerbung und teilweise selbst recherchierter Werbung diese auf jugendspezifische Merkmale untersuchen. Mein Ziel ist es, jugendsprachliche Elemente herauszuarbeiten, zu klären, mit welchen sprachlichen Mitteln Werbung versucht, das Interesse für ihr Produkt bei Jugendlichen zu wecken, wie Jugendliche darauf reagieren und ob sich ¿Jugendsprache` überhaupt eignet in Werbung eingesetzt zu werden.
Hierbei wird ebenfalls der semantische Aspekt mein Schwerpunkt sein.
Diese Anzeige der Marke ¿Stabilo` wurde in der wohl bekanntesten Jugendzeitschrift Bravo veröffentlicht. Die Werbeexperten der Firma ¿Stabilo` wenden jugendliche Sprechweisen an, um ihre Produkte an diese Zielgruppe zu verkaufen.
Die Merkmale dieser ¿Jugendsprache` werden im ersten Teil der Hausarbeit besonders unter dem semantischen Aspekt näher untersucht.
Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen der kommerziellen Werbesprache und der jugendlichen Sprechweise werden im zweiten Teil erläutert. Dabei stütze ich mich vorwiegend auf Matthias Buschmanns Aufsatz "Zur Jugendsprache in der Werbung" und auf den Aufsatz "Keine Macht dem Drögen", der von Peter Schlobinski und Niels-Christian Heins herausgegeben wurde. Anschließend werde ich anhand Literatur entnommenen Fernseh-, und Anzeigenwerbung und teilweise selbst recherchierter Werbung diese auf jugendspezifische Merkmale untersuchen. Mein Ziel ist es, jugendsprachliche Elemente herauszuarbeiten, zu klären, mit welchen sprachlichen Mitteln Werbung versucht, das Interesse für ihr Produkt bei Jugendlichen zu wecken, wie Jugendliche darauf reagieren und ob sich ¿Jugendsprache` überhaupt eignet in Werbung eingesetzt zu werden.
Hierbei wird ebenfalls der semantische Aspekt mein Schwerpunkt sein.
Bibliographische Angaben
- Autor: Karen Bender
- 2006, 1. Auflage, 26 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638462153
- ISBN-13: 9783638462150
- Erscheinungsdatum: 28.01.2006
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.57 MB
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