Kind und Kontext (PDF)
Häusliche Lernumwelt und soziale Ungleichheiten im vorschulischen Sprachstand
Tobias Linberg zeigt in dieser Untersuchung, dass für soziale Ungleichheiten im sprachlichen Entwicklungsstand von Kindern nicht nur Qualität und Quantität der zu Hause erfahrenen sprachlichen Anregungen, sondern auch Eigenschaften wie Offenheit und Neugier...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 49.99 €
eBook (pdf) -20%
39.99 €
19 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kind und Kontext (PDF)“
Tobias Linberg zeigt in dieser Untersuchung, dass für soziale Ungleichheiten im sprachlichen Entwicklungsstand von Kindern nicht nur Qualität und Quantität der zu Hause erfahrenen sprachlichen Anregungen, sondern auch Eigenschaften wie Offenheit und Neugier der Kinder relevant sind. Vor dem Hintergrund ökologischer Entwicklungstheorien wird zuerst das Verhältnis zwischen Kind und Kontext thematisiert. Anschließend werden Ergebnisse empirischer Analysen zu Merkmalen sprachlicher Anregungen und deren Bedingungen sowie sozialen Ungleichheiten im Wechselspiel mit Kind- und Kontextmerkmalen präsentiert. Die sozialen Ungleichheiten fallen dabei bereits im Alter von etwa fünf Jahren mitunter sehr groß aus: Gerade Kinder aus Familien mit niedrigem Bildungsstand liegen in ihrem Sprachstand oft schon weit zurück und bilden eine früh abgehängte Gruppe. Die Ergebnisse basieren auf den Daten von über 2.500 Kindern, die im Alter von etwa fünf Jahren an der NEPS-Studie teilgenommen haben. Der Inhalt
- Häusliche Lernumwelt und Kinder als aktive Gestalter
- Sprachliche Anregungen und sprachliche Fähigkeiten
- Persönlichkeitseigenschaften und soziale Ungleichheiten
- Quantilsregression, mediierte und moderierte Effekte
- Quantitative Analysen mit Daten des Nationalen Bildungspanel (NEPS)
Die Zielgruppen
- Studierende und Lehrende aus den Disziplinen der empirischen Bildungsforschung
Der Autor
Tobias Linberg arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und ist Fellow des College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER).
Autoren-Porträt von Tobias Linberg
Tobias Linberg arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und ist Fellow des College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER).
Bibliographische Angaben
- Autor: Tobias Linberg
- 2017, 1. Aufl. 2017, 192 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658180870
- ISBN-13: 9783658180874
- Erscheinungsdatum: 19.04.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 1.94 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kind und Kontext"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kind und Kontext“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kind und Kontext".
Kommentar verfassen