Kinderliteratur - Sozialisationsliteratur: Leseinteressen und Lesekompetenzen von Jungen und Mädchen. Ein Beispiel: "Die Wilden Kerle - Vanessa, die Unerschrockene" von Joachim Masannek (PDF)
Sozialisationsliteratur: Leseinteressen und Lesekompetenzen von Jungen und Mädchen. Ein Beispiel: 'Die Wilden Kerle - Vanessa, die Unerschrockene' von Joachim Masannek
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Leseinteressen und...
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Leseinteressen und...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
13.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kinderliteratur - Sozialisationsliteratur: Leseinteressen und Lesekompetenzen von Jungen und Mädchen. Ein Beispiel: "Die Wilden Kerle - Vanessa, die Unerschrockene" von Joachim Masannek (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,3, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Leseinteressen und Lesekompetenzen von Jungen und Mädchen". Als Grundlage für meine Ausführungen dient die Literatur von Abraham, Ulf u.a. (Hg.)(2003): Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA (Aufsatz von A. Schilcher: Was machen die Jungs? und von Garbe, Christine: Warum lesen Mädchen besser als Jungen?), so wie einige Auszüge aus "Schnellkurs Kinder- und Jugendliteratur" von Isa Schikorsky, weitere Aufsätze aus JuLit (2003) von H. Daubert: "Helden in Not" und Franzmann: "Leseförderung auch für Jungen". Des Weiteren wird ein Aufsatz aus "Praxis Deutsch (1997)" von S. Barth: "Differenzen weiblich - männlich" und auszugsweise mit den Ausführungen von U. Bischof und H. Heidtmann: "Lesen Mädchen ander(e)s als Jungen?" in Medien praktisch (2002) herangezogen.
Ein weiterer Schwerpunkt dieser Arbeit bildet die Vorstellung des Kinderbuchs "Vanessa - die Unerschrockene" aus der Buchreihe "Die Wilden Fußballkerle" von Joachim Masannek und die Auseinandersetzung damit im Kontext von geschlechtsspezifischer Kinderliteratur. In diesem Zusammenhang wird die Frage erörtert, ob ein Fußball-Buch sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen Leseinteresse und -motivation hervorrufen kann und ob es zur Leseförderung im Unterricht eingesetzt werden kann.
2. Hauptteil
2.1 Leseinteressen und Leskompetenzen bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter
Das Lesen zählt zu den Basiskompetenzen, oder besser Schlüsselqualifikationen, die SchülerInnen in der Grundschule erwerben, entwickeln und ausbauen sollen. Der Unterricht bietet ihnen unterschiedliche Werkzeuge (Lernen von Buchstaben, Schriftsprache, etc.) um diese Fähigkeit erlangen zu können. In dem schon oft gehörten Satz "Lesen erschließt dem Leser den ganzen Reichtum der menschlichen Kultur" steckt ein hoher Gehalt und zugleich Anspruch an diese Kompetenz. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Über die hohe Bedeutung von Lesen muss hier nicht mehr gesagt werden. In dieser Arbeit wende ich mich viel mehr der Frage zu, warum die Lesekompetenzen und -interessen der SchülerInnen und Schüler so unterschiedlich stark oder schwach ausgebildet sind. [...]
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Leseinteressen und Lesekompetenzen von Jungen und Mädchen". Als Grundlage für meine Ausführungen dient die Literatur von Abraham, Ulf u.a. (Hg.)(2003): Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA (Aufsatz von A. Schilcher: Was machen die Jungs? und von Garbe, Christine: Warum lesen Mädchen besser als Jungen?), so wie einige Auszüge aus "Schnellkurs Kinder- und Jugendliteratur" von Isa Schikorsky, weitere Aufsätze aus JuLit (2003) von H. Daubert: "Helden in Not" und Franzmann: "Leseförderung auch für Jungen". Des Weiteren wird ein Aufsatz aus "Praxis Deutsch (1997)" von S. Barth: "Differenzen weiblich - männlich" und auszugsweise mit den Ausführungen von U. Bischof und H. Heidtmann: "Lesen Mädchen ander(e)s als Jungen?" in Medien praktisch (2002) herangezogen.
Ein weiterer Schwerpunkt dieser Arbeit bildet die Vorstellung des Kinderbuchs "Vanessa - die Unerschrockene" aus der Buchreihe "Die Wilden Fußballkerle" von Joachim Masannek und die Auseinandersetzung damit im Kontext von geschlechtsspezifischer Kinderliteratur. In diesem Zusammenhang wird die Frage erörtert, ob ein Fußball-Buch sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen Leseinteresse und -motivation hervorrufen kann und ob es zur Leseförderung im Unterricht eingesetzt werden kann.
2. Hauptteil
2.1 Leseinteressen und Leskompetenzen bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter
Das Lesen zählt zu den Basiskompetenzen, oder besser Schlüsselqualifikationen, die SchülerInnen in der Grundschule erwerben, entwickeln und ausbauen sollen. Der Unterricht bietet ihnen unterschiedliche Werkzeuge (Lernen von Buchstaben, Schriftsprache, etc.) um diese Fähigkeit erlangen zu können. In dem schon oft gehörten Satz "Lesen erschließt dem Leser den ganzen Reichtum der menschlichen Kultur" steckt ein hoher Gehalt und zugleich Anspruch an diese Kompetenz. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Über die hohe Bedeutung von Lesen muss hier nicht mehr gesagt werden. In dieser Arbeit wende ich mich viel mehr der Frage zu, warum die Lesekompetenzen und -interessen der SchülerInnen und Schüler so unterschiedlich stark oder schwach ausgebildet sind. [...]
Bibliographische Angaben
- Autor: Corinna Neeb
- 2008, 1. Auflage, 21 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638038130
- ISBN-13: 9783638038133
- Erscheinungsdatum: 17.04.2008
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.39 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Kinderliteratur - Sozialisationsliteratur: Leseinteressen und Lesekompetenzen von Jungen und Mädchen. Ein Beispiel: "Die Wilden Kerle - Vanessa, die Unerschrockene" von Joachim Masannek"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kinderliteratur - Sozialisationsliteratur: Leseinteressen und Lesekompetenzen von Jungen und Mädchen. Ein Beispiel: "Die Wilden Kerle - Vanessa, die Unerschrockene" von Joachim Masannek“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kinderliteratur - Sozialisationsliteratur: Leseinteressen und Lesekompetenzen von Jungen und Mädchen. Ein Beispiel: "Die Wilden Kerle - Vanessa, die Unerschrockene" von Joachim Masannek".
Kommentar verfassen