Klärung pädagogischer Grundbegriffe. Wie definieren sich Begriffe wie Erziehung, Sozialisation und Bildung? (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit werden verschiedene Grundbegriffe der Pädagogik näher untersucht, um eine...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
15.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Klärung pädagogischer Grundbegriffe. Wie definieren sich Begriffe wie Erziehung, Sozialisation und Bildung? (PDF)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit werden verschiedene Grundbegriffe der Pädagogik näher untersucht, um eine klare Definition, Ein- und Abgrenzung zu generieren. Erst mit dieser ist es der "pädagogischen Persönlichkeit" möglich, nicht nur intuitiv, sondern auch fachdidaktisch untermauert ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag nachzugehen.
In den letzten Jahren stehen Pädagogik und Erziehungswissenschaft zunehmend unter Druck, messbare Leistung zu produzieren. Hierfür ist es essenziell, sich der grundlegenden Konzepte des Themenfeldes "Unterricht und Erziehung" bewusst zu sein und sie zu verinnerlichen, um sie sinnvoll und produktiv einsetzen zu können.
Untersucht werden deshalb die Begriffe
- Erziehung und Sozialisation;
- Bildung;
- Lernen/Lehren;
- Unterricht;
- Richtungen und Traditionen der Erziehungswissenschaft;
- qualitative und quantitative Forschung;
- Werteerziehung;
- Medienerziehung;
- lebenslanges Lernen und
- pädagogische Professionalität,
da sie als grundlegend für die Arbeit mit Lernenden erachtet werden.
In den letzten Jahren stehen Pädagogik und Erziehungswissenschaft zunehmend unter Druck, messbare Leistung zu produzieren. Hierfür ist es essenziell, sich der grundlegenden Konzepte des Themenfeldes "Unterricht und Erziehung" bewusst zu sein und sie zu verinnerlichen, um sie sinnvoll und produktiv einsetzen zu können.
Untersucht werden deshalb die Begriffe
- Erziehung und Sozialisation;
- Bildung;
- Lernen/Lehren;
- Unterricht;
- Richtungen und Traditionen der Erziehungswissenschaft;
- qualitative und quantitative Forschung;
- Werteerziehung;
- Medienerziehung;
- lebenslanges Lernen und
- pädagogische Professionalität,
da sie als grundlegend für die Arbeit mit Lernenden erachtet werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kerstin Reule
- 2018, 1. Auflage, 30 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668733708
- ISBN-13: 9783668733701
- Erscheinungsdatum: 22.06.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 0.48 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Klärung pädagogischer Grundbegriffe. Wie definieren sich Begriffe wie Erziehung, Sozialisation und Bildung?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Klärung pädagogischer Grundbegriffe. Wie definieren sich Begriffe wie Erziehung, Sozialisation und Bildung?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Klärung pädagogischer Grundbegriffe. Wie definieren sich Begriffe wie Erziehung, Sozialisation und Bildung?".
Kommentar verfassen