Klassenziel Verantwortungselite / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.65 (PDF)
Eine Studie zu exklusiven, deutschen Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft
Anja Gibson untersucht in ihrer Studie die besondere Stellung von Internatsgymnasien im Kontext von Elitebildung und Exzellenzförderung im deutschen Bildungssystem. Über eine qualitative Mehrebenenanalyse betrachtet sie Internate als exklusive Bildungsräume...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 59.99 €
eBook (pdf) -22%
46.99 €
23 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Klassenziel Verantwortungselite / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.65 (PDF)“
Anja Gibson untersucht in ihrer Studie die besondere Stellung von Internatsgymnasien im Kontext von Elitebildung und Exzellenzförderung im deutschen Bildungssystem. Über eine qualitative Mehrebenenanalyse betrachtet sie Internate als exklusive Bildungsräume mit ihren Auswahlverfahren, Profilierungsstrategien, Bildungs- und Erziehungsentwürfen sowie Deutungsmustern von Elitesemantiken. Darüber hinaus beleuchtet sie Praktiken der Distinktion sowie der Herstellung exklusiver Zugehörigkeit und arbeitet unterschiedliche Bildungshabitusformationen der Schülerschaft heraus. Auf diese Weise bietet die Studie Einblicke sowohl in Internatsschulkulturen als auch in Internatsschülerbiographien und liefert wichtige Erkenntnisse zu Fragen der Etablierung von Bildungshierarchien im Rahmen von Ausdifferenzierungsprozessen im gymnasialen Segment.
Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Der Inhalt
- Verbindung von Schulorganisations-, Unterrichts- und Biographieforschung
- Qualitative Mehrebenenstudie
- Elite, Exzellenz und (Hoch-)Begabung
- Vergleichende Analysen zur Schulkultur eines privaten und eines staatlichen Internatsgymnasiums
- Schülerbiographie und Schülerhabitus
Die Zielgruppen
- Forschende, Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften
- Lehrkräfte und Schulleitungen, Expertinnen und Experten im Schul- und Bildungsbereich
Die Autorin
Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Autoren-Porträt von Anja Gibson
Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.Bibliographische Angaben
- Autor: Anja Gibson
- 2017, 1. Aufl. 2017, 457 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658174773
- ISBN-13: 9783658174774
- Erscheinungsdatum: 28.02.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.18 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Klassenziel Verantwortungselite / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.65"
0 Gebrauchte Artikel zu „Klassenziel Verantwortungselite / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.65“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Klassenziel Verantwortungselite / Studien zur Schul- und Bildungsforschung Bd.65".
Kommentar verfassen