Konditionensysteme (ePub)
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm (Fachbereich Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Vertriebsmarketing, Sprache: Deutsch,...
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Produktinformationen zu „Konditionensysteme (ePub)“
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 1,3, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Neu-Ulm; früher Fachhochschule Neu-Ulm (Fachbereich Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Vertriebsmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der Auseinandersetzung mit Konditionensystemen stößt man unweigerlich auch auf die
Begriffe Konditionen, Konditionenpolitik und Kontrahierungspolitik. Um Verständnisproblemen
entgegenzuwirken, werden diese Begriffe in Folge voneinander abgegrenzt.
1. 1. Konditionen und Konditionenpolitik
Der Konditionenbegriff wird in der Marketinglehre nicht einheitlich gesehen. Pragmatisch
betrachtet sind Konditionen "Geschäftsbedingungen, Allgemeine Geschäftsbedingungen,
Lieferbedingungen und Zahlungsbedingungen."1 Mehr dem Begriffsverständnis der Praxis
entsprechend kommt Steffenhagen zu folgender Definition: "Konditionen sind zwischen
Anbieter und Abnehmer vereinbarte, an besondere Umstände gekoppelte, abnehmerspezifische
Modifikationen der ansonsten üblichen (Standard)-Bemessung von Anbieter-
Leistungen und/oder von Abnehmer-Gegenleistungen bei Markttransaktionen."2 Die erwähnten
Modifikationen in Form von Rechten, Dienstleistungen oder monetären Ausgestaltungsformen
können sich sowohl positiv, in Form eines Rabatts als auch negativ, in
Form eines Zuschlages für den Abnehmer darstellen. Durch die Konditionenpolitik werden
die Rahmenbedingungen für die Gewährung der Konditionen festgelegt Es wird also
definiert "... zu welchen Bedingungen Produkte und Dienstleistungen am Markt angeboten
werden sollen. Hierzu zählen diejenigen kontrahierungspolitischen Instrumente, die außer
dem Preis Gegenstand vertraglicher Vereinbarungen über das Leistungsentgelt sein können..."3
1. 2. Kontrahierungspolitik
Die Konditionenpolitik bildet zusammen mit der Preispolitik die beiden wesentlichen Säulen
der Kontrahierungspolitik. Sie umfasst "... alle vertraglich fixierten Vereinbarungen
über das Entgelt des Leistungsangebots, über mögliche Rabatte und darüber hinausgehende
Lieferungs-, Zahlungs- und Kreditierungsbedingungen."4
1 Gabler Wirtschafts-Lexikon, (CD-Rom, 2001).
2 Steffenhagen, H. (Konditionengestaltung,1995), S. 37.
3 Meffert, H. (Marketing, 1991), S. 346.
4 Ebenda, S. 260.
Begriffe Konditionen, Konditionenpolitik und Kontrahierungspolitik. Um Verständnisproblemen
entgegenzuwirken, werden diese Begriffe in Folge voneinander abgegrenzt.
1. 1. Konditionen und Konditionenpolitik
Der Konditionenbegriff wird in der Marketinglehre nicht einheitlich gesehen. Pragmatisch
betrachtet sind Konditionen "Geschäftsbedingungen, Allgemeine Geschäftsbedingungen,
Lieferbedingungen und Zahlungsbedingungen."1 Mehr dem Begriffsverständnis der Praxis
entsprechend kommt Steffenhagen zu folgender Definition: "Konditionen sind zwischen
Anbieter und Abnehmer vereinbarte, an besondere Umstände gekoppelte, abnehmerspezifische
Modifikationen der ansonsten üblichen (Standard)-Bemessung von Anbieter-
Leistungen und/oder von Abnehmer-Gegenleistungen bei Markttransaktionen."2 Die erwähnten
Modifikationen in Form von Rechten, Dienstleistungen oder monetären Ausgestaltungsformen
können sich sowohl positiv, in Form eines Rabatts als auch negativ, in
Form eines Zuschlages für den Abnehmer darstellen. Durch die Konditionenpolitik werden
die Rahmenbedingungen für die Gewährung der Konditionen festgelegt Es wird also
definiert "... zu welchen Bedingungen Produkte und Dienstleistungen am Markt angeboten
werden sollen. Hierzu zählen diejenigen kontrahierungspolitischen Instrumente, die außer
dem Preis Gegenstand vertraglicher Vereinbarungen über das Leistungsentgelt sein können..."3
1. 2. Kontrahierungspolitik
Die Konditionenpolitik bildet zusammen mit der Preispolitik die beiden wesentlichen Säulen
der Kontrahierungspolitik. Sie umfasst "... alle vertraglich fixierten Vereinbarungen
über das Entgelt des Leistungsangebots, über mögliche Rabatte und darüber hinausgehende
Lieferungs-, Zahlungs- und Kreditierungsbedingungen."4
1 Gabler Wirtschafts-Lexikon, (CD-Rom, 2001).
2 Steffenhagen, H. (Konditionengestaltung,1995), S. 37.
3 Meffert, H. (Marketing, 1991), S. 346.
4 Ebenda, S. 260.
Bibliographische Angaben
- Autor: Katja Schlicht
- 2003, 1. Auflage, 28 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638225917
- ISBN-13: 9783638225915
- Erscheinungsdatum: 22.10.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 0.73 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
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