Konzepte der Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals (PDF)
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Veranstaltung: Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem...
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Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,3, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Veranstaltung: Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Werk werden verschiedene Konzepte vorgestellt, die zur Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals beitragen sollen. Diese Konzepte sind sowohl Weiterbildungs- als auch Fortbildungsmöglichkeiten.
Die Qualifikationsanforderungen der Aus- und Weiterbilder hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Die Neuordnung der Ausbildereignungsverordnung aber auch die allgemeinen demografischen Veränderungen führen zu einer notwendigen Kompetenzerweiterung des Bildungspersonals. Jemanden auszubilden bedeutet nun nicht mehr einzig und allein das Vermitteln von fachlichem Wissen, sondern Bedarf auch viel pädagogisches und organisatorisches Handeln.
"Kern dieses Berufs ist das Planen, Initiieren, Organisieren und Begleiten von handlungsbezogenen Lernprozessen; die fachliche Basis wird zum Anlass und Kern dafür.". Aufgrund dieser Verschiebung ist es daher auch notwendig, dass Personal dementsprechend aus- und weiterzubilden. Eine besondere Herausforderung die dabei auftritt, bezieht sich auf die unterschiedlichen Berufsprofile und Tätigkeiten, die unter den Begriff des Berufsbildungspersonals fallen. So gibt es zum Beispiel neben dem hauptamtlichen Ausbildungspersonal auch Teamkoordinatoren und Ausbildungsleiter/-innen, wobei jeder unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden muss
Die Qualifikationsanforderungen der Aus- und Weiterbilder hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Die Neuordnung der Ausbildereignungsverordnung aber auch die allgemeinen demografischen Veränderungen führen zu einer notwendigen Kompetenzerweiterung des Bildungspersonals. Jemanden auszubilden bedeutet nun nicht mehr einzig und allein das Vermitteln von fachlichem Wissen, sondern Bedarf auch viel pädagogisches und organisatorisches Handeln.
"Kern dieses Berufs ist das Planen, Initiieren, Organisieren und Begleiten von handlungsbezogenen Lernprozessen; die fachliche Basis wird zum Anlass und Kern dafür.". Aufgrund dieser Verschiebung ist es daher auch notwendig, dass Personal dementsprechend aus- und weiterzubilden. Eine besondere Herausforderung die dabei auftritt, bezieht sich auf die unterschiedlichen Berufsprofile und Tätigkeiten, die unter den Begriff des Berufsbildungspersonals fallen. So gibt es zum Beispiel neben dem hauptamtlichen Ausbildungspersonal auch Teamkoordinatoren und Ausbildungsleiter/-innen, wobei jeder unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden muss
Bibliographische Angaben
- Autor: Lisa-Marie Heinrich
- 2017, 11 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 366854946X
- ISBN-13: 9783668549463
- Erscheinungsdatum: 16.10.2017
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