Konzeption eines Public Private Partnership Modells für den Bereich der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland (PDF)
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,2, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel dieser Arbeit ist es schließlich, ein...
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Produktinformationen zu „Konzeption eines Public Private Partnership Modells für den Bereich der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland (PDF)“
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2,2, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehrstuhl und Institut für Arbeitswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel dieser Arbeit ist es schließlich, ein für Deutschland geeignetes PPP- Modell für den Bereich
der Verkehrsinfrastruktur zu konzipieren. Dazu wird zunächst in Kapitel 2 die Bedeutung
von Verkehrsinfrastruktur aufgezeigt. Angesichts der späteren Diskussion bzgl. geeigneter
PPP- Modelle im Bereich der Verkehrsinfrastruktur wird auf die bisherige Finanzierung
und Erstellung von Verkehrswegen und der damit verbundenen Problematik eingegangen.
Kapitel 3 stellt schließlich das PPP als einen Lösungsansatz der voran beschriebenen Problematik,
dar. Hierzu wird das PPP erläutert, auf die Ziele und Potentiale eingegangen und
dargelegt, dass das PPP eine Alternative zur staatlichen Bereitstellung darstellt. Anschließend
gibt Kapitel 4 einen Überblick über die derzeit diskutierten PPP- Modelle im Bereich der
Verkehrsinfrastruktur in Deutschland. Die unterschiedlichen Formen werden kurz dargestellt,
sowie ihre Vor- und Nachteile aufgezeigt. Zur besseren Veranschaulichung wird auf ein Praxisbeispiel
eingegangen. Da die Realisierung von Verkehrswegen mittels PPP- Konzepten im
europäischen Ausland sehr verbreitet ist, soll in Kapitel 5 am Beispiel Frankreich ein erfolgreiches
PPP- Modell aufgezeigt werden. Um in Kapitel 7 ein Modell für Deutschland zu konzipieren,
werden anschließend die relevanten Einflussgrößen bestimmt. Schließlich werden
die identifizierten Merkmale genutzt, um die vorgestellten Modelle zu beurteilen. Die anschließende
Modellkonzeption erfolgt auf Basis einer Analogiebetrachtung. Dazu wird insbesondere
überlegt, ob und inwieweit das französische Modell auf Deutschland übertragen werden
kann. Abschließend wird eine kurze Zusammenfassung gegeben, bevor ein Ausblick die
Arbeit beendet.
der Verkehrsinfrastruktur zu konzipieren. Dazu wird zunächst in Kapitel 2 die Bedeutung
von Verkehrsinfrastruktur aufgezeigt. Angesichts der späteren Diskussion bzgl. geeigneter
PPP- Modelle im Bereich der Verkehrsinfrastruktur wird auf die bisherige Finanzierung
und Erstellung von Verkehrswegen und der damit verbundenen Problematik eingegangen.
Kapitel 3 stellt schließlich das PPP als einen Lösungsansatz der voran beschriebenen Problematik,
dar. Hierzu wird das PPP erläutert, auf die Ziele und Potentiale eingegangen und
dargelegt, dass das PPP eine Alternative zur staatlichen Bereitstellung darstellt. Anschließend
gibt Kapitel 4 einen Überblick über die derzeit diskutierten PPP- Modelle im Bereich der
Verkehrsinfrastruktur in Deutschland. Die unterschiedlichen Formen werden kurz dargestellt,
sowie ihre Vor- und Nachteile aufgezeigt. Zur besseren Veranschaulichung wird auf ein Praxisbeispiel
eingegangen. Da die Realisierung von Verkehrswegen mittels PPP- Konzepten im
europäischen Ausland sehr verbreitet ist, soll in Kapitel 5 am Beispiel Frankreich ein erfolgreiches
PPP- Modell aufgezeigt werden. Um in Kapitel 7 ein Modell für Deutschland zu konzipieren,
werden anschließend die relevanten Einflussgrößen bestimmt. Schließlich werden
die identifizierten Merkmale genutzt, um die vorgestellten Modelle zu beurteilen. Die anschließende
Modellkonzeption erfolgt auf Basis einer Analogiebetrachtung. Dazu wird insbesondere
überlegt, ob und inwieweit das französische Modell auf Deutschland übertragen werden
kann. Abschließend wird eine kurze Zusammenfassung gegeben, bevor ein Ausblick die
Arbeit beendet.
Bibliographische Angaben
- Autor: Kirstin Baltzer
- 2003, 1. Auflage, 95 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638222950
- ISBN-13: 9783638222952
- Erscheinungsdatum: 09.10.2003
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
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