Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht (PDF)
Von einem kompetenzorientierten Religionsunterricht wird erwartet, dass Schülerinnen und Schüler lernen, religiös bedeutsame Phänomene wahrzunehmen und zu beschreiben. Sie sollen ferner in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen können. Wie aber...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
28.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht (PDF)“
Von einem kompetenzorientierten Religionsunterricht wird erwartet, dass Schülerinnen und Schüler lernen, religiös bedeutsame Phänomene wahrzunehmen und zu beschreiben. Sie sollen ferner in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen können. Wie aber soll die Lehrkraft sie dazu anleiten? Die Autoren zeigen, dass sich Unterricht, der nach dem Prinzip des kooperativen Lernens strukturiert ist, optimal eignet, um bei den Lernenden entsprechende Kompetenzen auszubilden.
Zu inhaltlichen Schwerpunkten der Kernlehrpläne werden exemplarische Aufgabenbeispiele angeboten, die sowohl nach dem didaktischen Dreischritt:
- Diagnose von Kompetenzvoraussetzungen,
- Lernarbeit zur Erarbeitung von Kompetenzen und
- Überprüfung von Kompetenzaneignung
als auch nach dem Grundprinzip des kooperativen Lernens aufgebaut sind.
So kann kompetenzorientierter, schülerorientierter und auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler fokussierter Religionsunterricht gelingen.
Im Kaufpreis ist das E-Book bereits enthalten. Hier finden Sie alle Arbeitsblätter in Farbe.
Zu inhaltlichen Schwerpunkten der Kernlehrpläne werden exemplarische Aufgabenbeispiele angeboten, die sowohl nach dem didaktischen Dreischritt:
- Diagnose von Kompetenzvoraussetzungen,
- Lernarbeit zur Erarbeitung von Kompetenzen und
- Überprüfung von Kompetenzaneignung
als auch nach dem Grundprinzip des kooperativen Lernens aufgebaut sind.
So kann kompetenzorientierter, schülerorientierter und auf die individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler fokussierter Religionsunterricht gelingen.
Im Kaufpreis ist das E-Book bereits enthalten. Hier finden Sie alle Arbeitsblätter in Farbe.
Autoren-Porträt von Oliver Arnhold, Manfred Karsch
Dr. Oliver Arnhold ist Kernseminar- und Fachleiter für Evangelische Religionslehre in Detmold und Dozent für Religionspädagogik und kirchliche Zeitgeschichte an derUniversität Paderborn.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Oliver Arnhold , Manfred Karsch
- 2014, 1. Auflage, 112 Seiten, Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3647776831
- ISBN-13: 9783647776835
- Erscheinungsdatum: 17.09.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 6.07 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht".
Kommentar verfassen