Kunst im Unternehmen (PDF)
An ausgewählten Beispielen in Deutschland
[...] Denn Kunstwerke sind nicht nur Dekoration. Sie schaffen Anreize zur intensiven Betrachtung, leiten Kommunikationsprozesse ein und helfen Schwellenängste und Blockaden abzubauen. Um kreativ zu denken, ist Inspiration gefordert. Diese wird unter anderem...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Kunst im Unternehmen (PDF)“
[...] Denn Kunstwerke sind nicht nur Dekoration. Sie schaffen Anreize zur intensiven Betrachtung, leiten Kommunikationsprozesse ein und helfen Schwellenängste und Blockaden abzubauen. Um kreativ zu denken, ist Inspiration gefordert. Diese wird unter anderem durch Kunstwerke vermittelt bzw. angeregt. Dadurch dass die Konkurrenz auf den Märkten immer größer wird, wird auch die Suche nach Neuem immer wichtiger, um sich von den Konkurrenten abzuheben. Ideen entspringen oft aus Fremdem und Ungewöhnlichem und dienen den Mitarbeitern als Denkanstöße. Wie diese Arbeit zeigen wird, gibt es zwei Ansätze, Kunst in ein Unternehmen zu holen. Auf der einen Seite, indem Unternehmensräume gestaltet werden, um mit den ausgestellten Werken die Mitarbeiter zu konfrontieren und ihnen durch die Auseinandersetzung mit Kunst Anregungen zu geben. Auf der anderen Seite gibt es die Möglichkeit, Denkanstöße zu provozieren und die unternehmensinterne Kommunikation noch gezielter in Form von Weiterbildungsmaßnahmen zu fördern. In solchen Seminaren werden die Soft-Skills (psycho-soziale Kompetenzen) herausgebildet. Hierbei spielt die Kommunikationsfähigkeit die wichtigste Rolle. Auf weitere Aspekte, die das Zusammenwirken von Wirtschaft und Kunst hervorgerufen hat (u.a. Kunstsponsoring, Kunststiftung), wird an dieser Stelle nur begrenzt eingegangen, da diese Formen Kunst nicht zwangsläufig in die Unternehmen holen, sondern finanzielle Mittel darauf verwenden, nach außen hin tätig zu werden. Im Kultursponsoring z.B. werden Projekte von den Unternehmen durch finanzielle Mittel unterstützt. Dadurch erhalten die Unternehmen ein positives Image, das sich fördernd auf die Verkaufszahlen auswirken soll. Den Mitarbeitern bringt es aber nur selten einen Nutzen. Häufig wissen sie nicht einmal, was unterstützt wird, da diese Förderung nicht unternehmensintern publik gemacht wird. Bevor einige Beispiele, sowohl aus dem gestalterischen, als auch aus dem weiterbildenden Bereich vorgestellt werden, muss erst einmal auf einleitende Aspekte eingegangen werden. Dabei handelt es sich um wichtige Überlegungen, die einem schlüssigen Konzept zur Einbringung von Kunst in ein Unternehmen zu Grunde liegen und die dem Verständnis der gesamten Thematik dienen. Darunter fällt unter anderem auch die geschichtliche Einordnung der Entwicklung von Kunst in Unternehmen, sowie einige begriffliche Klärungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jule Schäfer
- 2005, 94 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag GmbH
- ISBN-10: 363836514X
- ISBN-13: 9783638365147
- Erscheinungsdatum: 13.04.2005
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Kunst im Unternehmen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Kunst im Unternehmen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Kunst im Unternehmen".
Kommentar verfassen