Learning to Practice, Learning to Reflect? (PDF)
Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung
Die Einführung des Praxissemesters ist eine der bislang größten curricularen und studienstrukturellen Eingriffe in die universitäre Lehrerbildung. Was spricht für mehr Praxis im Studium? Das Buch liefert aus der Sicht der Erziehungswissenschaft, der...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 54.99 €
eBook (pdf) -22%
42.99 €
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Learning to Practice, Learning to Reflect? (PDF)“
Die Einführung des Praxissemesters ist eine der bislang größten curricularen und studienstrukturellen Eingriffe in die universitäre Lehrerbildung. Was spricht für mehr Praxis im Studium? Das Buch liefert aus der Sicht der Erziehungswissenschaft, der Empirischen Bildungs- und Schulforschung sowie der Psychologie facettenreiche Ergebnisse zur Nutzung und Wirksamkeit des Praxissemesters sowie zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von angehenden Lehrerinnen und Lehrern.
Der Inhalt
. Das Praxissemester als Lerngelegenheit
. Forschendes Lernen im Praxissemester
. Veränderung berufsbezogener Selbstkonzepte
. Kompetenzeinschätzungen von Studierenden
. Veränderung von Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit
. Die Bedeutung pädagogischer Vorerfahrungen
. Freude an der Schulpraxis
. Beanspruchungserleben im Praxissemester
. Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Unterrichtsqualität im Praxissemester
Die Zielgruppen
Lehramtsstudierende, Lehrende in der Lehrerbildung, Bildungsforscher, Erziehungswissenschaftler, Psychologen
Die Herausgeber
Dr. Johannes König ist Professor für Empirische Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Dr. Martin Rothland ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Siegen.
Dr. Niclas Schaper ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn.
Autoren-Porträt
Dr. Johannes König ist Professor für Empirische Schulforschung an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.Dr. Martin Rothland ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik an der Universität Siegen.Dr. Niclas Schaper ist Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Paderborn.Bibliographische Angaben
- 2018, 1. Aufl. 2018, 347 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Johannes König, Martin Rothland, Niclas Schaper
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658195363
- ISBN-13: 9783658195366
- Erscheinungsdatum: 13.06.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.33 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Learning to Practice, Learning to Reflect?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Learning to Practice, Learning to Reflect?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Learning to Practice, Learning to Reflect?".
Kommentar verfassen