Lehren sichtbar machen (PDF)
Lernkultur gestalten - Lernarrangements entwickeln
Die Hattie-Studie hat gezeigt, dass Lehrkräfte und deren Unterricht den größten Einfluss auf erfolgreiches Lernen haben. Dieses Buch setzt in Anlehnung an die Hattie-Studie den Fokus auf das Lehren und analysiert die Strukturen, in denen schulisches Lernen...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
22.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehren sichtbar machen (PDF)“
Die Hattie-Studie hat gezeigt, dass Lehrkräfte und deren Unterricht den größten Einfluss auf erfolgreiches Lernen haben. Dieses Buch setzt in Anlehnung an die Hattie-Studie den Fokus auf das Lehren und analysiert die Strukturen, in denen schulisches Lernen stattfindet. Es wird ein Modell schulischer Lernarrangements entwickelt, das Lehren sichtbar und gezielt entwicklungsfähig macht. Dies erlaubt die Gestaltung einer neuen Lernkultur und ermöglicht so, eine Balance zwischen lehrerzentrierten und schülerorientierten Ansätzen zu schaffen.
Anhand zahlreicher Beispiele zeigt der Autor auf, wie die praktische Umsetzung einer neuen Lernkultur im Unterricht aussehen kann. So gibt er Hilfestellung bei der Formulierung von Aufgaben, geht auf die Gestaltung von kooperativen Lernformen ein und stellt Tools wie den lernplanbasierten Unterricht, das Lernatelier oder den Entwicklungsbogen vor. Er nimmt die Lehrperson in den Blick und gibt Hinweise zur Gestaltung von Lernorten. So gelingt die Umsetzung der neuen Lernkultur in der Praxis.
Anhand zahlreicher Beispiele zeigt der Autor auf, wie die praktische Umsetzung einer neuen Lernkultur im Unterricht aussehen kann. So gibt er Hilfestellung bei der Formulierung von Aufgaben, geht auf die Gestaltung von kooperativen Lernformen ein und stellt Tools wie den lernplanbasierten Unterricht, das Lernatelier oder den Entwicklungsbogen vor. Er nimmt die Lehrperson in den Blick und gibt Hinweise zur Gestaltung von Lernorten. So gelingt die Umsetzung der neuen Lernkultur in der Praxis.
Autoren-Porträt von Hendrik Stammermann
Hendrik Stammermann ist Lehrer für Deutsch und Englisch an einem Hamburger Gymnasium. Er hat die Fächer Englisch, Deutsch und Deutsch als Fremdsprache in Bielefeld, Norwich und Bonn studiert und ist ausgebildeter Lerncoach.
Bibliographische Angaben
- Autor: Hendrik Stammermann
- 2015, 1. Auflage, 160 Seiten, Deutsch
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- ISBN-10: 3407292961
- ISBN-13: 9783407292964
- Erscheinungsdatum: 03.02.2015
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 2.61 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Pressezitat
»Eine theoretische Grundlegung mit überzeugenden Folgerungen.« Zeitschrift PÄDAGOGIK»Lesenswert.« Basler Schulblatt»[...] Einerseits werden die zentralen Ergebnisse der Hattie-Studie klar vorgestellt, andererseits wird eine einsichtige Folgerung gezogen. Wenn den größten Einfluss auf die Schülerleistung nicht der Schüler, sondern die Lehrperson hat, dann bedeutet dies, dass die Lehrperson aufgerufen ist, die Lernkultur als zentralen Teil der Schulkultur anzunehmen und Lernarragements zu entwickeln, die das Lernen von Schülern eeffektiv fördern. Wie solche Lernarrangements gestaltet werden können, wird dezidiert im zweiten Teil dieses verdienstvollen Buches aufgezeigt.« Schulmagazin 5-10 11/2015
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Lehren sichtbar machen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehren sichtbar machen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehren sichtbar machen".
Kommentar verfassen