Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft. Eine metaanalytische Betrachtung (PDF)
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1.0, FernUniversität Hagen (Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht, inwiefern sich der...
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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Sonstiges, Note: 1.0, FernUniversität Hagen (Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht, inwiefern sich der Lernerfolg im Sinne eines Wissenszuwachses bei Teilnehmenden einer beruflich veranlassten E-Learning-Weiterbildungsmaßnahme gegenüber Teilnehmenden einer Präsenz Weiterbildungsmaßnahme unterscheidet.
In nahezu jedem Unternehmen bilden Daten ein unverzichtbares Gut. Umso mehr gilt es geeignete Maßnahmen zu treffen, einerseits einen gesetzeskonformen Umgang mit den Daten zu etablieren, der Datensparsamkeit und Unternehmensinteressen vereint, andererseits sowohl technische als auch organisatorische Mechanismen zu implementieren, um die Daten vor Verlust, Manipulation und unberechtigten Zugriff zu schützen, Risiken und letztlich wirtschaftliche Schäden zu vermeiden. Darüber hinaus gilt es, getroffene Maßnahmen kontinuierlich, spätestens nach einem relevanten Ereignis beziehungsweise einer Gesetzesnovelle zu prüfen und bei Bedarf anzupassen. Daraus folgt, dass sich Beschäftigte eines Unternehmens in einem ständigen Bildungsprozess im Allgemeinen und in Bezug auf den Umgang mit Daten im Besonderen befinden müssen.
In diesem Sinne bedeutet Informationssicherheit unter anderem Wissen aus den Bereichen Informationstechnologie, Datenschutz und Recht zielgruppengerecht, angemessen schnell, ansprechend und sensibilisierend über jeweils alle nationalen Standorte hinweg zu vermitteln. Im Hinblick auf Reichweite und Kosteneffektivität rücken dabei E-Learning-Weiterbildungsmaßnahmen zunehmend in den Fokus unternehmerischer Betrachtungen. Aus Sicht einer qualitativ hochwertigen Wissensvermittlung ist es dabei unabdingbar, sich mit dem Lernerfolg der Teilnehmenden in den unterschiedlichen Lehr-/Lernformen auseinanderzusetzen. Vorliegende Forschungsarbeit setzt daran an und untersucht, ob sich mit E-Learning- gegenüber Präsenz-Weiterbildungsmaßnahmen ein gleichwertiger Lernerfolg oder gar eine Verbesserung des Wissenszuwachses für die Beschäftigten eines Unternehmens erzielen lässt.
In nahezu jedem Unternehmen bilden Daten ein unverzichtbares Gut. Umso mehr gilt es geeignete Maßnahmen zu treffen, einerseits einen gesetzeskonformen Umgang mit den Daten zu etablieren, der Datensparsamkeit und Unternehmensinteressen vereint, andererseits sowohl technische als auch organisatorische Mechanismen zu implementieren, um die Daten vor Verlust, Manipulation und unberechtigten Zugriff zu schützen, Risiken und letztlich wirtschaftliche Schäden zu vermeiden. Darüber hinaus gilt es, getroffene Maßnahmen kontinuierlich, spätestens nach einem relevanten Ereignis beziehungsweise einer Gesetzesnovelle zu prüfen und bei Bedarf anzupassen. Daraus folgt, dass sich Beschäftigte eines Unternehmens in einem ständigen Bildungsprozess im Allgemeinen und in Bezug auf den Umgang mit Daten im Besonderen befinden müssen.
In diesem Sinne bedeutet Informationssicherheit unter anderem Wissen aus den Bereichen Informationstechnologie, Datenschutz und Recht zielgruppengerecht, angemessen schnell, ansprechend und sensibilisierend über jeweils alle nationalen Standorte hinweg zu vermitteln. Im Hinblick auf Reichweite und Kosteneffektivität rücken dabei E-Learning-Weiterbildungsmaßnahmen zunehmend in den Fokus unternehmerischer Betrachtungen. Aus Sicht einer qualitativ hochwertigen Wissensvermittlung ist es dabei unabdingbar, sich mit dem Lernerfolg der Teilnehmenden in den unterschiedlichen Lehr-/Lernformen auseinanderzusetzen. Vorliegende Forschungsarbeit setzt daran an und untersucht, ob sich mit E-Learning- gegenüber Präsenz-Weiterbildungsmaßnahmen ein gleichwertiger Lernerfolg oder gar eine Verbesserung des Wissenszuwachses für die Beschäftigten eines Unternehmens erzielen lässt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Claudine Hirschmann
- 2019, 31 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3668938075
- ISBN-13: 9783668938076
- Erscheinungsdatum: 14.05.2019
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- Dateiformat: PDF
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