Lehrerenthusiasmus (PDF)
Entwicklung, Determinanten, Wirkungen
Im Mittelpunkt der Arbeit von Victoria Bleck steht der Enthusiasmus von Lehrkräften, verstanden als Freude und Begeisterung, welche Lehrpersonen für das Unterrichten und ihr Fach empfinden. Obschon der Begeisterung eine hohe Bedeutung beigemessen wird,...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 54.99 €
eBook (pdf) -22%
42.99 €
21 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lehrerenthusiasmus (PDF)“
Im Mittelpunkt der Arbeit von Victoria Bleck steht der Enthusiasmus von Lehrkräften, verstanden als Freude und Begeisterung, welche Lehrpersonen für das Unterrichten und ihr Fach empfinden. Obschon der Begeisterung eine hohe Bedeutung beigemessen wird, mangelt es an empirischen Befunden. Die Autorin widmet sich der Frage nach personalen Bedingungsfaktoren zum Zeitpunkt des Berufseinstiegs, den längsschnittlichen Zusammenhängen mit der Unterrichtsqualität und der Wirkung von Lehrerenthusiasmus auf die Lernfreude im Unterricht. Basierend auf einem Forschungszeitraum von bis zu 12 Jahren kommt die Autorin zu dem Ergebnis, dass der Enthusiasmus von Lehrkräften durch ihre anfängliche Berufswahlmotivation, ihre Selbstwirksamkeit sowie die effektive Klassenführung beeinflusst wird. Der Lehrerenthusiasmus wiederum wirkt sich auf Aspekte der Unterrichtsqualität und die Lernfreude im Unterricht aus.
Der Inhalt
. Konzeptualisierung von Lehrerenthusiasmus
. Das Projekt Wege im Beruf
. Berufswahlmotivation, Optimismus, Selbstwirksamkeit, berufliche Belastung
. Unterrichtsqualität
. Transmission von Freude und Begeisterung im Unterricht
Die Zielgruppen
. Dozierende und Studierende aus der pädagogischen Psychologie, Bildungsforschung und den Erziehungswissenschaften
. Lehrkräfte und Personen aus der Lehrerbildung
Die Autorin
Dr. Victoria Bleck ist im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel tätig und beschäftigt sich mit der professionellen Kompetenz von Lehrkräften sowie der Unterrichtsqualitätsforschung.
Autoren-Porträt von Victoria Bleck
Dr. Victoria Bleck ist im Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel tätig und beschäftigt sich mit der professionellen Kompetenz von Lehrkräften sowie der Unterrichtsqualitätsforschung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Victoria Bleck
- 2018, 1. Aufl. 2019, 441 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658231025
- ISBN-13: 9783658231026
- Erscheinungsdatum: 20.07.2018
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.99 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lehrerenthusiasmus"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lehrerenthusiasmus“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lehrerenthusiasmus".
Kommentar verfassen