Lernen aus Beinahe-Unfällen - Betriebliche Lernpotenziale für Arbeitssicherheit und Produktqualität (PDF)
Betriebliche Lernpotenziale für Arbeitssicherheit und Produktqualität
Beinahe-Unfälle gelten als Ansatzpunkt für betriebliches Lernen im Hinblick auf Arbeits- uhd Gesundheitsschutz sowie Unfallvermeidung.
Jeder dieser Beinahe-Unfälle ist ein erfolgreich bewältigtes Sicherheits- und Schadensrisiko und gleichzeitig Hinweis auf...
Jeder dieser Beinahe-Unfälle ist ein erfolgreich bewältigtes Sicherheits- und Schadensrisiko und gleichzeitig Hinweis auf...
Leider schon ausverkauft
eBook
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen aus Beinahe-Unfällen - Betriebliche Lernpotenziale für Arbeitssicherheit und Produktqualität (PDF)“
Beinahe-Unfälle gelten als Ansatzpunkt für betriebliches Lernen im Hinblick auf Arbeits- uhd Gesundheitsschutz sowie Unfallvermeidung.
Jeder dieser Beinahe-Unfälle ist ein erfolgreich bewältigtes Sicherheits- und Schadensrisiko und gleichzeitig Hinweis auf Stärken und Schwächen im Mensch- Technik-Organisation-System. Beinahe-Unfälle sind wertvolle Warnsignale und Lernpotenziale für das Arbeitssicherheits- und Qualitätsmanagement. Es gilt Beinahe-Unfällen zu erkennen und daraus Schlussfolgerungen für die gelebte
Sicherheits- und Qualitätskultur des Betriebes zu ziehen.
Schon das Sichtbarmachen von Beinahe-Unfällen ist schwierig genug. Ein Geschäftsführer eines beteiligten Unternehmens mit 20 MitarbeiterInnen im Bereich Maschinenbau bringt es auf den Punkt: 'Das Problem bei Beinahe-Unfällen ist, dass sie eben nur beinahe passieren. Wenn man nicht direkt dabei ist, hört und sieht man kaum etwas davon. Es wäre aber interessant, weil man sieht, was half, dass es gerade noch einmal gut gegangen ist. Aber was noch wichtiger ist, man sieht, wie die Entstehungsweise war und lernt wie man einen Arbeitsablauf besser und sicherer gestalten könnte.' (vgl. www.nearaccident.net).
Jeder dieser Beinahe-Unfälle ist ein erfolgreich bewältigtes Sicherheits- und Schadensrisiko und gleichzeitig Hinweis auf Stärken und Schwächen im Mensch- Technik-Organisation-System. Beinahe-Unfälle sind wertvolle Warnsignale und Lernpotenziale für das Arbeitssicherheits- und Qualitätsmanagement. Es gilt Beinahe-Unfällen zu erkennen und daraus Schlussfolgerungen für die gelebte
Sicherheits- und Qualitätskultur des Betriebes zu ziehen.
Schon das Sichtbarmachen von Beinahe-Unfällen ist schwierig genug. Ein Geschäftsführer eines beteiligten Unternehmens mit 20 MitarbeiterInnen im Bereich Maschinenbau bringt es auf den Punkt: 'Das Problem bei Beinahe-Unfällen ist, dass sie eben nur beinahe passieren. Wenn man nicht direkt dabei ist, hört und sieht man kaum etwas davon. Es wäre aber interessant, weil man sieht, was half, dass es gerade noch einmal gut gegangen ist. Aber was noch wichtiger ist, man sieht, wie die Entstehungsweise war und lernt wie man einen Arbeitsablauf besser und sicherer gestalten könnte.' (vgl. www.nearaccident.net).
Bibliographische Angaben
- Autoren: Heinrich Geissler , Brigitta Geissler-Gruber
- 2010, 17 Seiten, Deutsch
- Herausgegeben: Prof. Dr.-Ing. Kurt Landau
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3640708091
- ISBN-13: 9783640708093
- Erscheinungsdatum: 01.01.2010
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Ohne Kopierschutz
Kommentar zu "Lernen aus Beinahe-Unfällen - Betriebliche Lernpotenziale für Arbeitssicherheit und Produktqualität"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen aus Beinahe-Unfällen - Betriebliche Lernpotenziale für Arbeitssicherheit und Produktqualität“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen aus Beinahe-Unfällen - Betriebliche Lernpotenziale für Arbeitssicherheit und Produktqualität".
Kommentar verfassen