Lernen in heterogenen Lerngruppen / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik (PDF)
Erprobung und Evaluation eines Konzepts für den jahrgangsgemischten Mathematikunterricht
Bernhard Matter ergründet, wie Lerngegenstände für unterschiedliche Jahrgänge konzipiert werden können und untersucht die gemeinsamen Lernsituationen zu verschiedenen mathematischen Themen qualitativ. In einem Educational-Design-Research-Projekt werden...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 64.99 €
eBook (pdf) -23%
49.99 €
24 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernen in heterogenen Lerngruppen / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik (PDF)“
Bernhard Matter ergründet, wie Lerngegenstände für unterschiedliche Jahrgänge konzipiert werden können und untersucht die gemeinsamen Lernsituationen zu verschiedenen mathematischen Themen qualitativ. In einem Educational-Design-Research-Projekt werden Lernangebote entwickelt und erprobt sowie Lernprozesse analysiert. Hierzu werden über einen Zeitraum von drei Jahren Interventionen zu mathematischen Themen aus dem Inhaltsbereich "Zahlen und Operationen" durchgeführt. Die Auffassungen von Mathematik als Wissenschaft vielfältig vernetzter Muster und von Mathematiklernen als individuellem und kooperativem Konstruktionsprozess ermöglichen einen nachhaltigen Mathematikunterricht. Auf diesem Fundament aufbauend kann sich durch Parallelisierung der Inhalte und die bewusste Umsetzung des Spiralprinzips die Heterogenität einer jahrgangsgemischten Lerngruppe günstig auf die Lernprozesse auswirken.
Der Inhalt
- Mathematik - die Wissenschaft der Muster und Strukturen
- Didaktische Grundlagen
- Jahrgangsgemischter Mathematikunterricht
Die Zielgruppen
- Forschende, Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Erziehungswissenschaften
- Lehrpersonen der Grund- und Sekundarschule, Mitglieder von Schulbehörden und politische Entscheidungsträger
Der Autor
Bernhard Matter ist Dozent für Mathematik und Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Graubünden undverantwortlich für das Ressort Schule & Technik der Abteilung Forschung, Entwicklung & Dienstleistungen.
Autoren-Porträt von Bernhard Matter
Bernhard Matter ist Dozent für Mathematik und Mathematikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Graubünden und verantwortlich für das Ressort Schule & Technik der Abteilung Forschung, Entwicklung & Dienstleistungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Bernhard Matter
- 2016, 1. Auflage, 371 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 3658166940
- ISBN-13: 9783658166946
- Erscheinungsdatum: 08.12.2016
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 11 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Lernen in heterogenen Lerngruppen / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernen in heterogenen Lerngruppen / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernen in heterogenen Lerngruppen / Essener Beiträge zur Mathematikdidaktik".
Kommentar verfassen