Lernerautonomie aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern des Französischen / Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (ePub)
Ein Beitrag zur professionsbezogenen Subjektive-Theorien-Forschung
Ziel dieser qualitativen Langzeitstudie ist es, Französischlehrkräften ei-ne Stimme zu geben und sie bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, Lernerauto-nomie, und damit effizientes Lernen, zu fördern.
Hierzu wurden ihre Subjektiven Theorien zum Großkonzept...
Hierzu wurden ihre Subjektiven Theorien zum Großkonzept...
sofort als Download lieferbar
eBook (ePub)
71.20 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lernerautonomie aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern des Französischen / Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik (ePub)“
Ziel dieser qualitativen Langzeitstudie ist es, Französischlehrkräften ei-ne Stimme zu geben und sie bei ihrer Aufgabe zu unterstützen, Lernerauto-nomie, und damit effizientes Lernen, zu fördern.
Hierzu wurden ihre Subjektiven Theorien zum Großkonzept der Lerner-autonomie untersucht. Dabei dienten die Gegenstandsanalysen zur Lehrper-son und zur Lernerautonomie als Verständnishintergrund und Folie. Ange-sichts der Desiderata in Aus- und Fortbildung und der Tatsache, dass viele Lehrkräfte weder durch ihre Lern- noch durch ihre Lehrbiografie Lernerau-tonomie systematisch erfahren bzw. erforscht haben, zeigt sich die Relevanz der Studie und ihrer Forschungsfragen.
Dadurch dass bei allen Interviewten dieselben Fragenbereiche impuls-gebend angesprochen wurden, konnten die komplexen Einzelfalldarstellun-gen zusammengeführt werden. Die Subjektiven Theorien der Interviewten erweitern einerseits das Konzept der Lernerautonomie um den Aspekt der Lehrkraft, die zur Lernerautonomie hinführt, und lassen andererseits für die Lehrerfortbildung Schwerpunkte zur Zusammenführung der wissenschaftlichen Daten und der Unterrichtspraxis erkennen.
Hierzu wurden ihre Subjektiven Theorien zum Großkonzept der Lerner-autonomie untersucht. Dabei dienten die Gegenstandsanalysen zur Lehrper-son und zur Lernerautonomie als Verständnishintergrund und Folie. Ange-sichts der Desiderata in Aus- und Fortbildung und der Tatsache, dass viele Lehrkräfte weder durch ihre Lern- noch durch ihre Lehrbiografie Lernerau-tonomie systematisch erfahren bzw. erforscht haben, zeigt sich die Relevanz der Studie und ihrer Forschungsfragen.
Dadurch dass bei allen Interviewten dieselben Fragenbereiche impuls-gebend angesprochen wurden, konnten die komplexen Einzelfalldarstellun-gen zusammengeführt werden. Die Subjektiven Theorien der Interviewten erweitern einerseits das Konzept der Lernerautonomie um den Aspekt der Lehrkraft, die zur Lernerautonomie hinführt, und lassen andererseits für die Lehrerfortbildung Schwerpunkte zur Zusammenführung der wissenschaftlichen Daten und der Unterrichtspraxis erkennen.
Autoren-Porträt von Christa Weck
Christa Weck ist ausgebildete Gymnasiallehrerin für Französisch und Englisch.Sie leitet die Abteilung Französisch und Alte Sprachen in einem Verlagshaus.
Bibliographische Angaben
- Autor: Christa Weck
- 2020, 1. Auflage, 555 Seiten, Deutsch
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- ISBN-10: 3823302221
- ISBN-13: 9783823302223
- Erscheinungsdatum: 11.05.2020
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: ePub
- Größe: 3.15 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Family Sharing
eBooks und Audiobooks (Hörbuch-Downloads) mit der Familie teilen und gemeinsam genießen. Mehr Infos hier.
Kommentar zu "Lernerautonomie aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern des Französischen / Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lernerautonomie aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern des Französischen / Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lernerautonomie aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern des Französischen / Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik".
Kommentar verfassen