Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler / Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Bd.36 (PDF)
Diagnostik und Förderung
Die Inklusion ist durch die Behindertenrechtskonvention verbindlich in den Vorgaben der deutschen Schulpädagogik verankert. Nun gilt es, sie in Schulen behinderungsangemessen und verständlich umzusetzen. Franz-Josef Beck stellt angewandte Inklusion am...
sofort als Download lieferbar
eBook (pdf)
35.99 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler / Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Bd.36 (PDF)“
Die Inklusion ist durch die Behindertenrechtskonvention verbindlich in den Vorgaben der deutschen Schulpädagogik verankert. Nun gilt es, sie in Schulen behinderungsangemessen und verständlich umzusetzen. Franz-Josef Beck stellt angewandte Inklusion am Beispiel von Lesen mit sehbehinderten Kindern anschaulich und praxisnah dar. Dabei konzentriert er sich besonders auf die Rolle der Schrift. Welche Schriftgestaltung benötigen sehbehinderte Leser? Anhand von Ergebnissen einer Leseuntersuchung beantwortet er diese Frage und macht deutlich, dass eine angemessene Diagnostik und eine darauf basierende individuelle Textgestaltung unabdingbar sind. Ausführlich beschreibt der Autor das Thema Lesen mit Sehbehinderung aus den Perspektiven der Medizin, Physiologie, Psychologie und Schulpädagogik und die aus der Sehbehinderung resultierenden Beeinträchtigungen im Alltag. Neben beigefügten Beobachtungsbögen und Verlaufsprotokollen, anhand derer eine Sehbehinderung bei Kindern im Schulalltag diagnostiziert werden kann, stellt er auch Materialien für alltagserleichternde Maßnahmen und Lesefördermöglichkeiten zur Verfügung. Nicht nur für sehbehinderte Leser kann so das Lesen im inklusiven Unterricht erleichtert und damit die Leseeffizienz und Lesefreude erhöht werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Franz-Josef Beck
- 2014, 1. Auflage, 444 Seiten, Deutsch
- Verlag: Tectum Verlag
- ISBN-10: 3828860044
- ISBN-13: 9783828860049
- Erscheinungsdatum: 09.04.2014
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 4.57 MB
- Mit Kopierschutz
Kopierschutz
Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie lesen. Zum Lesen auf sonstigen eReadern und am PC benötigen Sie eine Adobe ID.
Kommentar zu "Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler / Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Bd.36"
0 Gebrauchte Artikel zu „Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler / Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Bd.36“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Lesen sehbehinderter Schülerinnen und Schüler / Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag Bd.36".
Kommentar verfassen