Management: Komplexität meistern (Malik): Management (PDF)
Das A und O des Handwerks
Dieser Titel bildet den Auftakt für eine Serie von insgesamt sechs Büchern, in denen Fredmund Malik das Handwerkszeug für Führungskräfte bereitstellt. Gute Handwerker müssen mit ihren Werkzeugen umgehen können. Zu Recht erwarten Mitarbeiter und Kunden von...
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Produktinformationen zu „Management: Komplexität meistern (Malik): Management (PDF)“
Dieser Titel bildet den Auftakt für eine Serie von insgesamt sechs Büchern, in denen Fredmund Malik das Handwerkszeug für Führungskräfte bereitstellt. Gute Handwerker müssen mit ihren Werkzeugen umgehen können. Zu Recht erwarten Mitarbeiter und Kunden von Führungskräften Professionalität. Doch weder ein BWLStudium noch ein MBA-Kurs geben einem solche Instrumente an die Hand. Dieses Buch zeigt beispielsweise, wie Teamarbeit gestaltet, Personalentscheidungen getroffen, Reporting verankert und eine Gehaltsstruktur gefasst werden sollte.
Lese-Probe zu „Management: Komplexität meistern (Malik): Management (PDF)“
Einführung "The very first step toward success in any occupation is to become interested in it." Sir William Osler (1849-1919), Arzt Eine immer komplexer werdende Welt funktioniert ohne Management gar nicht und ohne präzises nur schlecht. Das gilt für alle Arten von gesellschaftlichen Institutionen, seien es Wirtschaftsunternehmen oder andere Organisationen. Dieses Buch soll ihren Führungskräften und Mitarbeitern helfen, ihre anspruchsvollen beruflichen Aufgaben professionell zu erfüllen. Im Dschungel von Lehrmeinungen, Moden, Ideologien und echten Innovationen soll ihnen dieses Buch die nötige Übersicht bieten, um Richtiges von Falschem und Brauchbares von Unbrauchbarem zu unterscheiden. Nur so kann man auf jeder Karrierestufe seiner eigenen und der gemeinsamen Verantwortung gerecht werden. Nur so kann gelungenes Zusammenwirken entstehen. Das vorliegende Buch ist ein kompakter Leitfaden für richtiges und gutes Management - für General Management. Es gibt den nötigen Überblick über dessen Inhalte. In den Folgebänden der ganzen Buchreihe werden sie ausführlich behandelt - inhaltlich und methodisch für die praktische Anwendung. Jene Tools und Praktiken, die das Handwerk ausmachen, wird der Leser, um viele praktische Beispiele ergänzt, dort kennen lernen. Der vorliegende Band ist somit nur der Auftakt einer praxisorientierten Gesamtdarstellung dessen, was das Handwerk des Managements, was wahre Professionalität von Führungskräften sein muss. Bei solidem General Management geht es nicht um die Frage, ob etwas neu, modern oder "in" ist. Es geht ausschließlich darum, ob es richtig ist, ob es funktioniert und ob es praktisch hilft, Managementaufgaben bestmöglich zu erfüllen. Weder das vorliegende Buch, noch meine anderen Bücher handeln vom "heutigen Managementdenken". Sie alle sind Leitfäden für praktische Wirksamkeit. Hier lege ich meine eigenen Auffassungen dar, die nur selten mit dem Mainstream übereinstimmen. Management. Das A und O des Handwerks ist die
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Weiterführung, Vertiefung und Ergänzung meines Buches Führen Leisten Leben. Dort geht es um das Handeln des einzelnen Managers. Das vorliegende Buch geht weit darüber hinaus. Hier steht die Gesamtheit einer Institution im Zentrum - hier geht es um systemorientiertes General Management. Dieses Buch enthält eine Reihe von Thesen, die - gemessen am Mainstream-Denken - als provokant, als ungewöhnlich und auf den ersten Blick häufig als falsch angesehen werden. Hier und in den Folgebänden stelle ich die Argumente zur Diskussion. Die wichtigsten Thesen 1.Management ist die wichtigste Funktion in der Gesellschaft. Es liegt am Management, ob eine Gesellschaft funktioniert oder nicht. Erst durch Management werden Ressourcen in Resultate transformiert. 2.Management ist weitgehend lernbar. Es ist ein Beruf und ein Handwerk. Es folgt denselben Regeln der Professionalität, wie sie in anderen Berufen bekannt und bewährt sind. Begabungen sind nützlich, aber nicht entscheidend. 3.Man muss nur eine Art von Management erlernen, nämlich richtiges und gutes. Richtiges und gutes Management ist universell, invariant und unabhängig von Kultur. Es gilt für alle Arten von Organisationen und alle Länder. Man braucht weder internationales, multikulturelles noch globales Management. Alle wirksamen Institutionen funktionieren auf dieselbe Weise. Sie verwenden dieselben Funktionsprinzipien. 4.Scheinbare Unterschiede hängen nicht mit Management zusammen, sondern mit der Natur der unterschiedlichen Sachaufgaben, die in unterschiedlichen Organisationen zu erfüllen sind. 5.Nicht jeder kann jede Organisation führen. Das liegt nicht an den Managementkenntnissen, sondern an der Unterschiedlichkeit der Sachaufgaben. 6.Alle Manager in allen Organisationen brauchen - durchgängig über alle Ebenen - dieselben Managementkenntnisse. Nicht alle hingegen brauchen diese Kenntnisse im selben Vollständigkeits- und Detaillierungsgrad. Wird das nicht beachtet, entstehen Orientierungs- und Richtungslosigkeit. Das wiederum bedeutet das Ende von Kommunikation und Funktion. 7.Die dominierenden Managementvorstellungen der vergangenen rund fünfzehn Jahre halte ich für weitgehend falsch, irreführend und gefährlich. Das gilt insbesondere für alles, was mit der Shareholder-Value-Doktrin und deren Folgen zusammenhängt - wie Wertsteigerungsstrategien und vorwiegend finanzwirtschaftliche Denkweisen. Für falsch halte ich ebenso den Stakeholder-Ansatz. 8.Die gegenwärtigen wirtschaftlichen Schwierigkeiten, deren massive Verschärfung meines Erachtens programmiert ist, sind nur zu einem geringen Teil politischen Fehlern zuzuschreiben. Sie sind die Folge von fehlgeleitetem Management, von falschem und schlechtem Management. Umso wichtiger ist die Frage nach richtigem und gutem Management.
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Inhaltsverzeichnis zu „Management: Komplexität meistern (Malik): Management (PDF)“
Inhalt Vorwort zu dieser Neuausgabe 9 Konzept und Logik der Reihe "Management: Komplexität meistern" 11 Einführung 13 Teil I Was Management ist und was es nicht ist 19 1.Was Management nicht ist 21 2.Was Management ist 33 3.Warum Management wichtig ist 52 4.Richtiges Management ist allgemeingültig 56 Teil II Wirksamkeit: Managing People - Managing a Business 65 5.Managing People: Das Standardmodell für richtiges und gutes Management 67 6.Managing a Business: Das Integrierte Management-System 98 Teil III Die GeneralManagementFunktionen 115 7.Das General-Management-Grundmodell 117 8.Umfeld 120 9.Unternehmenspolitik und Corporate Governance 143 10.Strategie 180 11.Struktur 213 12.Kultur 238 13.Führungskräfte 256 14.Innovation und Wandel 276 Teil IV Management ist Realisieren 289 15.Umsetzen 291 Epilog - Verantwortung und Ethik des Managements 299 Literatur 303 Register 307
Autoren-Porträt von Fredmund Malik
Prof. Dr. Fredmund Malik ist Wissenschaftler, Topmanagement- Consultant und Bestsellerautor. Er kennt auch die Realität als erfolgreicher Unternehmer: Seit 1984 ist Fredmund Malik Verwaltungsratspräsident des Management Zentrums St. Gallen. Malik ist habilitiert für Unternehmensführung und lehrt an der Universität St. Gallen sowie der Wirtschaftsuniversität Wien. Zuletzt erschien von ihm "Richtig denken - wirksam managen" bei Campus.
Bibliographische Angaben
- Autor: Fredmund Malik
- 2007, 320 Seiten, Deutsch
- Verlag: CAMPUS VERLAG
- ISBN-10: 3593414791
- ISBN-13: 9783593414799
- Erscheinungsdatum: 12.03.2007
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eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 3.03 MB
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