Mathematische Begriffsbildung (PDF)
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Prozess der mathematischen Begriffsbildung.
Begriffe sind die Bausteine der Mathematik, sowie des Wissens. Wissen ist ein
Netz aus Begriffen, welche miteinander verknüpft sind. Ohne die Existenz von...
Begriffe sind die Bausteine der Mathematik, sowie des Wissens. Wissen ist ein
Netz aus Begriffen, welche miteinander verknüpft sind. Ohne die Existenz von...
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Produktinformationen zu „Mathematische Begriffsbildung (PDF)“
Diese Hausarbeit befasst sich mit dem Prozess der mathematischen Begriffsbildung.
Begriffe sind die Bausteine der Mathematik, sowie des Wissens. Wissen ist ein
Netz aus Begriffen, welche miteinander verknüpft sind. Ohne die Existenz von allgemeingültigen
und eindeutigen Begriffen wäre Kommunikation und Verständigung
nicht denkbar. Des Weiteren organisieren Begriffe das Verhalten im Alltag und in
der Mathematik, denn hier ist die Kenntnis von Begriffen einer Grundlage zum
Problemlösen.
Im Laufe dieser Hausarbeit wird zuerst kurz definiert, was ein Begriff ist und der
Alltags- und Wissenschaftsbegriff voneinander abgegrenzt. Danach wird auf den
Prozess der Begriffsbildung eingegangen, um dann die Ziele der Begriffsbildung zu
thematisieren. Auf diesem theoretischen Wissen aufbauend, schließt sich ein Teil
an, in welchem die Konsequenzen für den Mathematikunterricht erläutert werden.
Da ich als Schwerpunkt Grundschullehramt studiere, habe ich meinen Schwerpunkt
auf die mathematische Begriffsbildung in der Grundschule und im mathematischen
Anfangsunterricht gesetzt.
In dieser Arbeit ist das Wort Schüler auf männliche sowie auch weibliche Schüler
zu beziehen.
Begriffe sind die Bausteine der Mathematik, sowie des Wissens. Wissen ist ein
Netz aus Begriffen, welche miteinander verknüpft sind. Ohne die Existenz von allgemeingültigen
und eindeutigen Begriffen wäre Kommunikation und Verständigung
nicht denkbar. Des Weiteren organisieren Begriffe das Verhalten im Alltag und in
der Mathematik, denn hier ist die Kenntnis von Begriffen einer Grundlage zum
Problemlösen.
Im Laufe dieser Hausarbeit wird zuerst kurz definiert, was ein Begriff ist und der
Alltags- und Wissenschaftsbegriff voneinander abgegrenzt. Danach wird auf den
Prozess der Begriffsbildung eingegangen, um dann die Ziele der Begriffsbildung zu
thematisieren. Auf diesem theoretischen Wissen aufbauend, schließt sich ein Teil
an, in welchem die Konsequenzen für den Mathematikunterricht erläutert werden.
Da ich als Schwerpunkt Grundschullehramt studiere, habe ich meinen Schwerpunkt
auf die mathematische Begriffsbildung in der Grundschule und im mathematischen
Anfangsunterricht gesetzt.
In dieser Arbeit ist das Wort Schüler auf männliche sowie auch weibliche Schüler
zu beziehen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mareike Rutz
- 2004, 22 Seiten, Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag GmbH
- ISBN-10: 3638326322
- ISBN-13: 9783638326322
- Erscheinungsdatum: 19.11.2004
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